Die weibliche U16 des SV Dreieichenhains qualifiziert sich in zwei umkämpften Spielen für die Landesliga. Somit treten die Mädels in der kommenden Saison 2019/2020 in der zweithöchsten Spielklasse in Hessen an.

Nachdem bereits seitens des Hessischen Basketball Verbandes 6 Teams aus Hessen für die Landesliga gesetzt waren, fanden und finden für die restlichen 4 Plätze Qualifikationsturniere statt. Im ersten Qualifikationsturnier konnte sich Hochheim deutlich gegen Kronberg und Kassel durchsetzen und schafft somit den Sprung in die Landesliga wo bereits Roßdorf, Oberursel, Marburg, Groß-Gerau, Gießen-Wieseck und Neu-Isenburg warten.

Die Haaner Mädels wollten es den Hochheimerinnen gleichtun und sich direkt in der ersten Qualifikationsrunde einen Platz in der Landesliga sichern. Da Dreieichenhain in der kürzeren Vergangenheit keine Vergleiche gegen die beiden Gruppengegner aus Aschaffenburg und Heskem (südlich von Marburg gelegen) hatte, konnte man auch nur schwer einschätzen wie das Turnier verlaufen würde……

Im ersten Spiel trafen die Haanerinnen auf die körperlich etwas überlegeneren Aschaffenburgerinnen. Das erste Viertel  verlief sehr ausgeglichen und beide Teams überzeugten mit einer guten Trefferquote und trotz verkürzter Spielzeit im Tuniermodus von 4x 7,5 Minuten stand am Ende des Viertes ein hohes 19:19. Im  zweiten Viertel packten beide Teams in der Verteidigung eine Schippe drauf. Dreieichenhain konnte sich durch gute Aktionen eine Führung von 31:23 erspielen, die Aschaffenburg aber bis zur Halbzeit wieder auf 31:27 verkürzte. Im dritten Viertel spielten die Haanerinnen nun sehr konstant und über eine gute Verteidigung wurde die Führung nun kontinuierlich auf 48:34 ausgebaut. Im letzten Viertel ließ die Konzentration in der Verteidigung etwas nach, so dass das Viertel wieder relativ ausgeglichen war aber Dreieichenhain ungefährdet den ersten Sieg mit 66:49 mitnehmen konnte.

Im zweiten Spiel, Aschaffenburg gegen Heskem, waren die Aschaffenburgerinnen nach der Niederlage sichtlich geknickt, war doch die direkte Qualifikation durch die hohe Punktedifferenz kaum noch möglich. Dies nutzt Heskem aus und konnte sich schnell eine Führung  von 6:14 erspielen. Im zweiten Viertel fing sich Aschaffenburg dann etwas, leider wurden in dieser Phase auch gute Chancen nicht genutzt und Heskem baut zur Halbzeit den Vorsprung durch eine solide Trefferquote auf 14:25 aus. Auch im dritten Viertel bleibt Heskem die Spiel bestimmende Mannschaft und setzt sich weiter auf 22:44 ab. Das letzte Viertel verlief dann ausgeglichen zumal Heskem den beiden stärksten Spielerinnen nun vermehrt Auszeiten gönnte. Endstand 36:56 für Heskem.

In der letzten Begegnung des Tages zwischen Heskem und Dreieichenhain kam es nun zu einem echten Endspiel, um die direkte Qualifikation zur Landesliga. Dreieichenhain tat sich gegen die körperlich überlegenen Heskemerinnen und ihrer robusten aber nicht unfairen Spielweise sichtlich schwer in einen guten Spielrhythmus zu finden. So endete das erste Viertel auch ausgeglichen 10:10. Im zweiten Viertel  ging es auf Augenhöhe weiter keines der beiden Teams konnte sich absetzen und mit einem Dreier Buzzerbeater glich Heskem zur Halbzeit zum 20:20 aus.
Im dritten Viertel zeigte die SVD-Mädels nun Ihre beste Leistung an diesem Tag. Über eine weiterhin solide Verteidigung wurde schneller in den Angriff umgeschaltet. Im Positionsangriff fanden die Spielerinnen besser die Missmatches und trafen gute Entscheidungen was zu vielen erfolgreichen Abschlüssen führte. Heskem merkte man in dieser Phase nun doch schon die etwas kürzere Pause an. Ende des Viertels stand es somit 42:31 für Dreieichenhain. Und auch im letzten Viertel  ließen die Gastgeberinnen nicht nach und bauten die Führung zwischenzeitlich auf 52:33 aus. Heskem gab noch einmal alles doch der Kräfteverschleiss wurde nun deutlich, denn auch gute Chancen wurden mangels Konzentration nicht erfolgreich abgeschlossen. In den letzten Minuten wurden noch einmal alle Spielerinnen eingesetzt  und das Spiel 55:44 für Dreieichenhain entschieden. Die Qualifikation zur Landesliga ist also geschafft. Ein toller Erfolg für das junge Team das zu gut 2/3 aus Spielerinnen der Jahrgänge 05/06 antritt.

Trainer Werner Jörg: „Es freut mich sehr, dass die Mädels die Qualifikation für die Landesliga geschafft haben. Ein toller Erfolg auf dem sich aufbauen lässt. Die Landesliga wird allerdings eine echte Herausforderung für die Spielerinnen. Aber darum geht es ja, die Spielerinnen bestmöglich zu fördern und weiter zu entwickeln“.

Für Aschaffenburg, Heskem, sowie Kassel und Kronberg geht es am 15.06.2019 in Kronberg in die Nachqualifikation wo sich noch zwei Teams für die kommende Landesliga Saison qualifizieren können. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und vor allem ein schönes und verletzungsfreies Turnier.

Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Lavina de las Heras, Janine Besaret, Tsion Mekonnen, Alissa Uysal, Madeleine Besaret, Lotte Duhl und Sarah Barczaitis. Trainer: Werner Jörg