Zum diesjährigen Ostercamp hatten sich 32 Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2005-2008 angemeldet. Sie erlebten 4 anstrengende, aber auch sicherlich sehr lehrreiche Tage……..

In der zweiten Osterferienwoche fanden sich 32 SpielerInnen des SV Dreieichenhain zum 2. Ostercamp der Basketballabteilung des SVDs in der Turnhalle der Weibelfeldschule ein. Von Dienstag, den 23.4. – Freitag, den 26.4. trainierten die Basketballbegeisterten Jungs und Mädels im Alter von 11 bis 14 Jahren unter Anleitung von Organisatorin Sabine Metzelthin sowie sieben weiteren hochmotivierten Haaner Coaches täglich von 9:00 – 16:00 Uhr.

Nach einem gemeinsamen morgendlichen Aufwärmprogramm

fand am Vormittag Stationstraining statt, bei dem die Kinder nacheinander die Bereiche Passen, Dribbeln, Werfen und Angreiferbewegungen in Kleingruppen mit jeweils 2 Trainern intensiv üben konnten. Am Ende jeder Station gab es eine kleine Challenge. Hierbei stellten die TeilnehmerInnen ihre Basketballkünste zum jeweiligen Thema auf Zeit unter Beweis. Viele SpielerInnen erfreuten sich im Verlauf der Woche über erhebliche Fortschritte bei den verschiedenen Übungen. Außerdem feilten die Kinder an ihren Freiwurfkünsten und übten ihre Dreiershooter-Qualitäten.

Nach Überzahlspielchen ging es in die verdiente Mittagspause, bei der im Foyer der Turnhalle der Weibelfeldschule Mittagessen einer Metzgerei aus Langen ausgegeben wurde.

Das Nachmittagsprogramm startete zumeist mit Ballhandling Übungen, ehe sich die TeilnehmerInnen in 1:1 sowie 3:3 Spielchen messen und das morgens Erlernte in Anwendung bringen konnten.

Am Ende der ersten Tage spielten alle, Camper wie Coaches, gemeinsam ein Abschlussbump, bevor es ans Auslaufen und Ausdehnen ging.

Natürlich fehlte es auch in diesem Camp nicht an Highlights. So konnten am Mittwochvormittag alle Anwesenden verschiedene Dunkings ausprobieren, die fotografiert wurden und der beste Schnappschuss wurde jedem einzelnen Kind am Ende des Camps auf einer Urkunde überreicht.

Am Donnerstagnachmittag durften die Camper und Coaches einen Physiotherapeuten aus Egelsbach begrüßen, der ihnen auf lustige und lockere Art und Weise ein paar einfache Handgriffe beibrachte, um sich die im Verlauf der Woche müde gewordenen Arme und Beine gegenseitig wieder etwas lockern zu können.

Am letzten Nachmittag des Camps traten die Coaches gegen die Camper zu verschiedenen 5:5 Duellen an, bei denen sowohl die Kinder als auch die TrainerInnen sehr viel Spaß hatten.

Nach den Abschlussehrungen gingen Kinder sowie Trainer erschöpft aber glücklich nach Hause.

Mit 1. Damentrainer Werner Jörg, MU16 Trainerin Fikreta Nukic, WU12 Trainerin Julia Bohnstedt, MU12 Trainerinnen Pauline Hörstel und Emily Jung, MU10 Trainer Denis Krzywon sowie JBBL Spieler und langjähriger Co-Trainer Tom Metzelthin konnte Jugendwartin und Headcoach Sabine Metzelthin auf einen hervorragenden Mix aus Trainern zurückgreifen. Außerdem unterstützte bei der Mittagsessensausgabe an allen vier Tagen Anja Spiegel. Die Fotos machten Anja Knittel und Peter Barczaitis. Yvonne Jochum sorgte zudem täglich für frisch geschnittene Äpfel und Bananen. An alle helfenden Hände, die zum Gelingen des Camps beitrugen, geht ein herzliches Dankeschön der SVD Basketball Abteilung.