Turnen/Gymnastik

Download PDF

42 Kinder und 23 Aktive vertraten die Turnabteilung des SV Dreieichenhain am Wochenende beim Gau-Kinderturnfest und beim Gau-Turnfest in Rodgau Jügesheim. Für viele SVD’ler hieß es an zwei Tagen organisieren, betreuen, kampfrichtern, turnen, Auskunft geben und viel Spass haben, denn sechs Verantwortliche des SVD arbeiten bei der Turnerjugend und im Team Wettkämpfe des Turngaues Offenbach Hanau aktiv mit und sind für viele Aktivitäten mit verantwortlich. (Erika Stefanski, Tobias Vetter, Bernd Martin, Beatrix Vetter, Lara Martin und Alexander Kreher). Unterstützung gab es zusätzlich von Julia und Hanna Martin, Melanie und Manuela Skulteti, Jonah Quick, Sarina Beck, Debora Würz, Ida Neubecker und Martina Weis, die unermüdlich im Einsatz waren und alle SVD Kinder vorbildlich im Wettkampf und bei den Staffeln, sowie in der geringen Freizeit betreuten. Der Erfolg lies auch nicht lange auf sich warten, Insgesamt gab es dreizehn mal Platz 1, zwölf Mal Platz 2 und zehnmal Platz 3, sowie viele Plätze unter den ersten zehn.

Die Jüngste im Jahrgang 2001, Kira Weithaas, in der P1 hatte 23 Gegnerinnen und  wartet gleich mit dem tollen 3.Platz auf. Hilda Julius war ebenfalls erfolgreich, turnte schon die P2 und kann stolz auf ihren 4. Platz unter 26 Teilnehmerinnen sein. Elouisa Jörke kam auf Platz 14 und Lydia McCoo auf Platz 15. Im Jahrgang 2010 in der P2 war Johanna Roß mit Platz 9 erfolgreich und Vindyha Bobbala kam auf Platz 16. Jill Steinhäuser im Jahrgang 2008 schaffte es auf den 10. Platz. Eine weitere Gruppe des Jahrganges 2010-2011 nahm an den gemischten Wettkämpfen mit drei Geräten der erstmals geturnten P2 und dem 50 m Lauf und Weitsprung teil. Hier starteten drei SVD Jungen und kämpften um den Sieg. Mit gut vorgetragenen Übungen sicherte sich Joshua Noll den 1. Platz, gefolgt von Anton Weitmann auf Platz 2 und Lukas Stefanski auf Platz 3. Im gemischten 5-Kampf der Mädchen setzte sich Charlotte Courtis mit schönen Gerätturnübungen auf den sehr guten 1. Platz. Dicht gefolgt von Paula Bredemann auf Platz 2, Nina Fenchel auf Platz 3 und Mila Ehrenberg auf Platz4.

In der Leistungsstufe P3 Jahrgang 2009 , zeigte Rica Schmoll gute Leistungen und wurde mit dem 5. Platz unter 35 Starterinnen belohnt. Im Jahrgang 2008 zeigte Lana Eisner sehr gute Übungen und der tolle 2. Platz ging an sie. Nelly Feist kam auf Platz 10. Bei den Jungen lieferten sich Elias Quick und Ole Schmidt einen spannenden Wettkampf. Am Ende wurden beide bei Punktgleichheit mit dem 1. Platz belohnt. Auf Platz 4 kam Colin Brandt. Leonidas Karaelias war beim Jahrgang 2008 erfolgreich und freute sich über den 2. Platz. Im gemischten Wettkampf der Jungen Leistungsstufe P3 Jahrgang 2009 kämpften ebenfalls 3 SVD’ler gegeneinander. Die Reckübungen brachten eine Vorentscheidung. 1. Platz für Finn Bauer, Platz 2 für Niklas Rücker und Platz 3 für Eric Zhang. Bei den Mädchen setzte sich Amelie Bauer nach tollen Leistungen auf den 2. Platz, dicht gefolgt von Jill Hofmann auf Platz 3. Maja Hülsmann erkämpfte sich den 5. Platz, Lina Altmannsberger den 6. Platz, Hannah Grittner Platz 8, Julia Gronau Platz 10 und Sina Obergasser Platz 11.

 

In der Leistungsstufe 4 konnte Denis Radloff im Jahrgang 2007-2008 souverän den 1. Platz belegen. David Baas hatte im Jahrgang 2009 am Reck einen Patzer, so dass der 3. Platz zu Buche stand. Die jungen Damen, Jahrgang 2009, erstmals in der P4 am Start, behaupteten sich unter 21 Starterinnen.

Platz 3 für Romy Koch, Platz 4 für die lange verletzte Linja Tauber und Platz 5 für Joni Mielke. Leonie Büchs zeigte im gemischten Wettkampf des Jahrganges 2008 auch ihre Stärken in der Leichtathletik. 3,80 im Weitsprung und sehr gute Übungen bescherten ihr einen super 2. Platz.

Auch der Staffellauf brachte weitere Siege. Stark die Jungenstaffel im Jahrgang 2007-2009 mit Finn Bauer, Niklas Rücker, Denis Radloff und David Baas. Sie sicherten sich mit 2 Sekunden Vorsprung den Sieg. Platz 2 für die Staffel mit Neo Mielke, Lukas Stefanski, Anton Weitmann und Joshua Noll. Als Pokal-verteidiger trat der SV Dreieichenhain an und wollte auch wieder die Vereinsstaffel 10xquer über den Sportplatz und den großen Wanderpokal gewinnen. Mit fast einer Sekunde Vorsprung gelang dies dem sehr jungen Team mit Lina Altmannsberger, Jill Hofmann, Finn Bauer, Niklas Rücker, Denis Radloff, Colin Brandt, Romy Koch, Amelie Bauer, Leonie Büchs und David Baas.

Beim Gau-Turnfest am Sonntag glänzte bei den Aktiven Julia Martin in der LK 4 mit einem 1. Platz: In der gleichen Leistungsstufe im Jahrgang 2004 zeigte Lucy Meyer super Übungen an den einzelnen Geräten und wurde mit nur 0,15 Punkten Vorsprung Siegerin. Auf Platz 3 kam Nina Syrowatka. Im Jahrgang 2006 war Isabelle Ploenes mit guten Übungen unterwegs und konnte den 5. Platz erkämpfen. In der LK 3 der Turnerinnen steigerte sich Henriette Hüber enorm und wurde mit dem 3. Platz belohnt. Alexander Kreher und Tobias Vetter waren im Wahlwettkampf P4-P8 des Jahrganges 1998 und älter unterwegs. Alexander Kreher sicherte sich Platz 1, Tobias Vetter kam auf den 2. Platz.

In der Leistungsstufe P4-P5 gelang Eleanor Courtis diesmal alles, und sie setzte sich mit über einem Punkt Vorsprung an die Sitze und durfte die Goldmedaille umhängen. Vereinskameradin Emily Schrader turnte auch stark und kam auf den 2. Platz. Im Jahrgang 2005 kam Helen Teketel auf Platz 9 und im Jahrgang 2004 konnte Julia Ferdin den 3. Platz erturnen. In der P3-P4 des Jahrganges 2005-2006 waren 50 Turnerinnen am Start. Tatyana Vulyonova zeigte eine starke Vorstellung am Balken und Boden und wurde mit Platz 5 und Ella Steinhäuser mit Platz 6 belohnt. Henry Koch und Samuel Courtis lieferten sich ein Duell in der P3-P5 im Wahlwettkampf der Turner Jahrgang 2005-2006. Henry erkämpfte sich den 1. Platz und Sammy den 2. Platz. Bei den Turnerinnen im Wahlwettkampf P3-P5, Jahrgang 2005-2006,, erkämpfte sich Isabelle Knittel den 7. Platz, Helen Manegold den 8. Platz, Hanna Zinn den 9. Platz und Nina Mahnel den 10. Platz. Beim abschließendem Staffellauf musste die Staffel Jahrgang 2003 und jünger mit Nina Syrowatka, Lucy Meyer, Isabelle Ploenes und Julia Ferdin, mussten sich geschlagen geben und kamen auf den 2. Platz. Wechselfehler verhinderten einen besseren Platz der Staffel im Jahrgang 2005 und jünger. Helen Manegold, Helen Teketel, Hanna Zinn und Isabelle Knittel kamen auf Platz 5. Überzeugen konnte nur die Männerstaffel mit Samuel Courtis, Jonah Quick, Alexander Kreher und Tobias Vetter, die sich den Pokal sicherten.

 

 

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!