Die zweite Damenmannschaft spielte am Sonntagabend das Finale um den Bezirkspokal und die MU12 reiste zur Oberliga-Quali nach Kassel……

Damen 2 unterliegen Babenhausen

Nach dem Sieg im Halbfinale gegen die SKG Roßdorf 2, ging es schon dieses Wochenende nach Babenhausen zum Bezirkspokal Finale. Dass dieses Finale kein Spaziergang für die Haanerinnen wird, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein. In den Reihen der Haaner Mädels fehlten einige Spielerinnen, da es zu einer Terminverschiebung des Finalspiels kam, mit dem man nicht gerechnet hat. Auf der anderen Seite war der Gegner vollzählig mit 12 Spielerinnen gut aufgestellt.
Die SVD´lerinnen hatten trotz aller Schwierigkeiten gut in das Spiel gefunden. Durch eine druckvolle Defense, einer guten Helpside und schönen Schüssen (3×3 Punkte), konnte man sich eine Führung von 13:16 im ersten Viertel sichern. Leider konnte man das Niveau ab dem zweiten Viertel nicht mehr aufrechterhalten. Zu hektisches Spiel und daraus resultierende Fehler im Angriff halfen den Babenhäuser Damen immer besser ins Spiel zu kommen und zur Halbzeit die Führung zu übernehmen (28:22).
Nach der Halbzeit wurde das Angriffsspiel im Setplay immer statischer und die geringe Anzahl des Kaders zehrte an der Kraft und Ausdauer. Nach einem 27:5 im dritten Viertel, mobilisierten die Mädels noch die letzten Kräfte um allen, aber auch sich selbst zu zeigen, dass es besser geht. Im letzten Spielabschnitt funktionierte das Angriffsspiel besser und aus der Verteidigung wurde das Maximum rausgeholt. Mit dem Viertelergebnis vom 13:9 sicherte sich der TV Babenhausen den Bezirkspokal. Endstand 68:36.
Zvonimir Tomas nach dem Spiel: „Wir haben heute unser Bestes gegeben, aber der geringe Kader hat uns Probleme bereitet, da wir nicht so viele Wechselmöglichkeiten hatten. Mir ist auch bewusst, dass wir uns noch an paar Stellen verbessern müssen. Reboundleistung die heute nicht gut war, Freiwurfe und in der Defense müssen wir noch konsequenter arbeiten. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung der Mädels zufrieden. Jetzt geht es erstmal nach einer keinen Pause für die Mädels in die Vorbereitung für die nächste Saison, in der wir an den Sachen arbeiten werden.“
Es spielten: Lisa-Marie Haas (9), Denise Herth, Julia Bohnstedt (2), Angela Kämmerer (9), Patricia Kulessa (9), Franziska Graf (1), Hannah Schulte-Sasse (6). Coaches: Georgina Jörg und Zvonimir Tomas

MU12 muss zur Nachquali antreten

Die männliche U12 des SV Dreieichenhain machte sich am Sonntagmorgen auf den Weg zu ihrem ersten Oberliga Qualifikationsturnier in Kassel. Dort trafen die Dreieichenhainer neben dem ACT Kassel auf die Mannschaft des BC Marburg. Zunächst spielte Kassel gegen Marburg. Bei diesem Spiel setzte sich Kassel deutlich durch. In der zweiten Partie spielte Dreieichenhain gegen Marburg. Für die Haaner Jungs war es das erste „richtige“ Punktspiel mit den neuen U12 Regelungen, bei denen unter anderem zehnmal 4 Minuten bzw. auf Qualifikationsturnieren achtmal 4 Minuten gespielt wird, statt viermal 10 Minuten, wie sonst üblich. Die Jungs des SVD starteten leicht nervös und lagen nach den ersten 4 Minuten 5:9 zurück. Doch bereits nach dem zweiten Abschnitt hatten sie sich durch schönes Zusammenspiel auf 13:14 herangespielt. Es entwickelte sich ein wirklich spannendes Spiel, bei dem keines der beiden Teams es schaffte, sich entscheidend abzusetzen. Zur Halbzeit führte Dreieichenhain leicht mit 29:27 und zeigte insgesamt das bessere Teamplay. Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen zunächst noch einmal die Marburger eine leichte Führung, mit 35:39 nach dem fünften Spielabschnitt. Doch die Dreieichenhainer kämpften sich auch hier wieder heran und das Spiel blieb ausgeglichen. Kurz vor dem Ende lagen die Dreieichenhainer vorne, mussten aber den Ausgleich hinnehmen und verpassten zweimal die Chance, den Sieg noch in der regulären Spielzeit zu erringen. Auch die Verlängerung gestaltete sich spannend, wobei der SVD nach tollem Kampf am Ende verdient als Sieger vom Platz ging.
Das direkt anschließende Spiel der Dreieichenhainer gegen den Gastgeber aus Kassel konnten die Haaner lediglich im ersten Spielabschnitt spannend gestalten, nachdem sie 5:4 in Führung waren. Danach reichten die Kräfte nicht mehr, um den technisch und athletisch sehr guten Kasslern noch genügend entgegenzusetzen. Bereits zur Halbzeit führte Kassel mit 46:15 und gewann am Ende 95:27.
Damit qualifizierte sich Kassel direkt für die Oberliga, die höchste Spielklasse, die es für diese Altersklasse gibt. Die Dreieichenhainer gehen als zweitplatzierte Mannschaft in die Oberliga-Nachquali, die an Pfingsten stattfinden wird.
Für den SVD spielten: Henri Palm, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Norman Rachidi, Fynn Schramm, Emil Otterbein und Louis Wingenfeld. Trainerin: Sabine Metzelthin.