Während die ersten Herren den Klassenerhalt in der Landesliga feiern konnten, freuten sich die zweiten Damen über einen 4. Platz, ebenfalls in der Landesliga. Auch die WU16 belegt am Ende ihrer Saison den 4. Platz und nimmt am Endturnier der Landesligisten teil. Ebenfalls it einem Sieg schließt die MU12 ihre Runde ab…..
Erste Damen: Niederlage in Trier
Die 1. Damen kommen mit einer 71:48 Niederlage, aber wohlbehalten von Ihrem Auswärtsspiel in Trier zurück nach Dreieichenhain. Das spannendste an diesen Abend war noch die Rückreise. Durch Nebel und teils vereiste Straßen konnten die Damen gegen 1:30 Uhr in der Nacht dann endlich die Lichter ausmachen. Vorher hatte Trier schon im Spiel die Lichter in der Halle ausgeknipst. Und das bereits im ersten Viertel, das die Haanerinnen mit 24:12 abgeben mussten. Und dabei verlief die Anreise reibungslos und die Damen trafen überpünktlich in Trier ein. Und eigentlich hatten die Haaner Mädels genug Zeit die Müdigkeit aus den Beinen zu schütteln, eine Runde zu Werfen und sich konzentriert auf das Spiel vorzubereiten. Das half aber alles nichts, wieder einmal verschliefen die 1. Damen die ersten 10 Spielminuten. Ob es an der Dunkelheit lag, dass sich die Haanerinnen besonders im 1. Viertel ein Turn Over Festival leisteten oder an den Schiris, die anscheinend auch so Ihre Probleme mit den Lichtverhältnissen in der Halle hatten, bleibt offen. Auf jeden Fall konnten die erfahrenen Triererinnen die sehr großzügige Regelauslegung der Schiedsrichter über das gesamte Spiel besser für sich nutzen. Ab dem zweiten Viertel hatten dann auch die Damen aus Dreieichenhain Ihre Nachtsichtgeräte zur Hand und mental die Football Ausrüstung angelegt und fortan agierte man auf Augenhöhe, ohne allerdings den Rückstand verkürzen zu können. Zur Halbzeit stand es somit 38:25 für Trier. Im dritten Viertel konnte Dreieichenhain den Rückstand in der 27 Minute nochmal auf 10 Punkte (48:35) drücken. Zum Viertelende war der Abstand dann aber wieder auf 52:38 angewachsen. Im letzten Viertel boten die Haanerinnen dann noch bis zur 34 Minuten beim Spielstand von 56:44 Paroli. Danach war die Luft raus und Trier zog bis zum Endstand von 71:48 davon.
Trainer Werner Jörg zum Spiel: “Leider konnten wir unsere guten Leistungen aus den letzten Spielen nicht abrufen. Wir haben wieder einmal zu lange benötigt, um ins Spiel zu finden. Die Anzahl an unnötigen Ballverlusten war einfach viel zu hoch, was Trier mit seinem schnellen Umschaltspiel natürlich in die Karten gespielt hat“.
Es spielten: Santelmann, L. Ekert (5), S. Ekert (5), Englisch, Gohlke (12), Jörges (2), Korbach, Kulessa (1), Lechte (13), Wurtinger (10)
Damen 2 des SV Dreieichenhain sichern sich zum Saisonende Platz 4
Für das letzte Spiel der regulären Saison wurden die Damen der FTG aus Frankfurt in der Weibelfeldhalle empfangen. Der 6. Platz war den Haanerinnen schon sicher, und somit der Klassenerhalt geschafft. Mit einem Sieg jedoch konnte noch ein Platz gut gemacht werden, also war verlieren keine Option.
Und die Mädels legten auch richtig gut los. Mit einer Mannverteidigung hielten sie den Gegner gut in Schacht. Und im Gegenzug konnten sie durch schnelles Umschaltspiel einige Bälle im Korb versenken. Somit stand es nach 5 Minuten 13:2 für den SVD. Leider schlichen sich gegen Ende des ersten Viertels einige Fehler ein, sodass die Gäste aus Frankfurt aufschließen und auf 14:8 verkürzen konnten.
Ab dem zweiten Viertel gab es nun einen offenen Schlagabtausch. In dieser Phase lief im Angriff nicht immer alles gut zusammen, was die Frankfurterinnen für sich nutzen konnten und den Abstand zur Halbzeit bis auf 4 Punkte verkürzen konnten (26:22).
Mit einer Umstellung in der Verteidigung starteten die Mädels in das dritte Viertel, das zunächst sehr Verhalten begann. Die Ansage während der Auszeit in der 24. Minute, kam einem Weckruf gleich. Die Haanerinnen erhöhten den Druck in der Defense, und im Angriff spielten sie nun als Team zusammen. Jedem Ball wurde nachgegangen, um jeden Rebound gekämpft. Sie belohnten sich für die harte Arbeit und holten sich die für kurze Zeit aus der Hand gegebene Führung wieder zurück. Mit einer knappen Führung von 5 Punkten ging es in die letzten 10 Minuten. Und die Leistung der Mädels brach nicht ab. Im Gegenteil, in der Defense zeigten sie eine starke Performance, und im Angriff liesen sie nur wenige Punkte liege. Aber auch die Gäste aus Frankfurt witterten noch den Sieg und gaben bis zum Schluss nicht auf. Beide Teams kamen im letzten Viertel über 20 Punkte, welches am Ende zu Gunsten der Haaner Mädels ausging (25:21). Endergebnis 65:56.
Durch den Sieg konnten sich die Mädels den 5. Platz in der Tabelle sichern. Dies sicherlich auch dem Zustand zu verdanken, dass Heppenheim am Samstag gegen Bergstrasse verloren hat. Spannend war es aber auch noch zu sehen, wie die Damen aus Langen gegen Babenhausen abschneiden würde. Denn durch eine Niederlage der Lagenerinnen, würden die Haaner Mädels um einen weiteren Platz in der Tabelle nach oben rutschen. Und genau dies ist eingetreten. Die Mädels rutschen somit vom bereits sicheren 6. auf den 4.Tabellenplatz hoch.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Wir haben eine turbulente Saison mit vielen aufs und ab´s hinter uns. Umso schöner ist es, dass wir heute mit einem Sieg abschließen konnten. Die Mädels haben über weite Strecken eine gute und solide Leistung gezeigt und den Klassenerhalt souverän gemeistert. Es ist schön nach zwei Jahren hintereinander endlich mal nicht zittern zu müssen.
Nach einer kurzen Auszeit werden wir wieder in das Training einsteigen, denn die reguläre Saison ist zwar zu Ende aber die Pokalrunde steht uns noch bevor. Dazu geht es für die Mädels an dem Wochenende 21./22.04. zum Auswärtsspiel nach Hochheim.
Es spielten: Fee Halberstadt, Lisa Haas (8), Julia Bohnstedt (2), Clara Englisch, Angela Kämmerer (4), Katharina Pütz (1), Patricia Kulessa (18), Vanessa Korte (13), Johanna Jackisch, Franziska Graf (6), Hannah Schulte-Sasse (13)
Erste Herren feiern Klassenerhalt
Am letzten Spieltag der Saison mussten die ersten Herren des SVD beim Tabellenletzten -der SC Bergstraße- antreten. Die Gastgeber konnten erstmals in Bestbesetzung antreten und hatten mit Lukas Deuker zusätzlich einen Regionalligaerfahrenen Guard im Aufgebot. Die zahlreich mitgereisten Gästefans hatten bereits im ersten Viertel mehrmals Grund zum Jubeln. Spasen Slavinc erzielte 10 Punkte in den ersten fünf Minuten der Partie. Robert Hunkel sogar 13 (drei Dreier) und so konnte man das erste Viertel mit 18:31 für sich entscheiden.
Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die SC Bergstraße mit einem kleinen Lauf vor der Pause beenden konnte. Die zwischenzeitliche Führung von 14 Punkten, war zur Halbzeit auf sieben Zähler geschmolzen (44:51).
Trainer Jörg Stefanski fand in der Halbzeitpause die richtigen Worte und der SVD kam mit viel Energie zurück aufs Feld. Der daraus resultierende 16:4 Lauf sollte die Vorentscheidung bringen. Zwar bäumte sich die SCB anfangs des vierten Viertels nochmals auf, konnten aber nie auf mehr als 17 Punkte herankommen.
Die Haaner beenden die Saison auf dem sechsten Platz und konnten nach der Neuformierung im Sommer die Klasse halten und somit ihr gesetztes Ziel erreichen. Dies wurde nach dem Spiel ausgiebig gefeiert. Im Pokalwettbewerb treffen die Haaner auf die zweite Mannschaft der SG Weiterstadt.
Es spielten: Robert Hunkel (20), Jonas Gassenmeyer, Jens Glöser(17), Timo Buchmüller(3), Maurice Holzmann(4), Spasen Slavnic(21), Nikolai Kiefer, Stefan Öppling(5), Peter Ehrenberg (7) und Philipp Maaß(8)
Tolle Mannschaftsleistung der WU16 gegen TG Rüsselsheim
Die WU16 empfing am Sonntag zu ihrem letzten Spiel der Rückrunde die Gegner von der TG Rüsselsheim. Nach den unglücklichen Niederlagen in den vergangenen Spielen, musste nun unbedingt wieder ein Sieg her. Entsprechend konzentriert starteten die Mädchen in das erste Viertel. Auch wenn die Anfangsphase auf beiden Seiten noch recht ausgeglichen war, konnte man den Willen dieses Spiel zu gewinnen, auf Seiten des SVD deutlich erkennen. Durch eine solide Leistung in der Verteidigung und erfolgreiche Korbabschlüsse entschieden die Mädels das erste Viertel mit 25:19 für sich. Da man sich aber vorgenommen hatte schon recht früh eine Führung auszubauen, starteten die Mädchen im zweiten Viertel so richtig los. Durch beherzte Aktionen zum Korb und einem sagenhaften Kampfgeist der gesamten Mannschaft, gelang es dem SVD beachtliche 30 Punkte für sich zu erzielen und im Gegenzug nur 11 Punkte der Gegner zuzulassen. Bei einem Zwischenstand von 55:30 ging es in die Halbzeitpause. In die zweite Halbzeit startete man mit kleinen Unkonzentriertheiten, konnte sich aber nach einer Ansprache der Trainerin wieder fangen. Auch im dritten und vierten Viertel schlugen die Haaner Mädchen die TG Rüsselsheim (20:18 und 23:15), und siegten in dieser Partie verdient mit 98:63. Besonders erfreulich ist, dass man sich mit diesem Sieg den 4. Tabellenplatz, und somit die Teilnahme am Endturnier der Landesligisten sichern konnte.
Für den SVD spielten: Helen Heil, Lea Glib, Luisa Kahl, Jana Reinisch, Lina Hubert, Emily Jung, Paula Hörstel, Lina Hosenseidl, Greta Wohlfahrt und Jana Trettin. Trainerin: Fikreta Nukic
MU14 kämpft mit dezimiertem Kader bis zum Schluss
Krankheitsbedingt dezimiert trat die männliche U14 des SVD die Reise nach Gießen nur zu siebt und mit Ersatzcoach an und musste sich am Ende nach gutem Kampf mit 54:69 geschlagen geben. Nach nervösem Beginn kamen die Jungs vom SVD gut ins Spiel und führten am Ende des ersten Viertels mit 14:12. Mitte des zweiten Viertels ließen sie einen unnötigen 14:0 Lauf der Gießener zu und gerieten dadurch bis zur Halbzeit mit 25:33 in Rückstand. Das dritte Viertel verlief völlig ausgeglichen, so dass die Dreieichenhainer mit einem 40:48 Rückstand in den letzten Spielabschnitt starteten. Allerdings ließen nun die Kräfte nach, zumal sich einer der Haaner Jungs noch verletzte und somit nur noch ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Dennoch gaben die Jungs nie auf und kämpften bis zum Ende.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Bruno Fischer, Moritz Dörfler und Amar Nukic. Coach: Jürgen Metzelthin.
MU12 beendet Saison mit deutlichem Sieg
In ihrem letzten Saisonspiel besiegte die männliche U12 des SV Dreieichenhain die Gäste aus Roßdorf mit 86:43. Lediglich die ersten Minuten konnten die Gegner mithalten. Bereits nach dem 1. Viertel lagen die Haaner Jungs mit 27:14 vorne. Zur Halbzeit führten sie 47:21. Im 3. Viertel ließen sie nur 4 Punkte der Gäste zu und lagen zu Beginn des letzten Spielabschnitts souverän mit 66:25 vorne. Lediglich das letzte Viertel verlief relativ ausgeglichen, änderte aber nichts mehr an ihrem deutlichen Sieg.
Für den SVD spielten: Leo Schindler, Ben Hahn, Maximilian Jiracek, Emre Gök, Kilian Kanofsky, Sean Tayarat, Fynn Schramm, Markus Müller, Lennart Hütter, Louis Wingenfeld, Vincent Hommerich. Coach: Jürgen Metzelthin.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst!
Schreib doch den ersten Kommentar!
Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!