Eine tolle Zeit und jede Menge Spaß hatte die männliche U14 des SV Dreieichenhain beim internationalen Basketballturnier vom 02.01. – 05.01.2018 in Lund. Am 01.01. um 7.30 Uhr trafen sich 10 Spieler mit insgesamt 4 Betreuern, um die spannende Reise nach Schweden anzutreten. Gemeinsam ging es zum Frankfurter Hauptbahnhof und von dort startete das kleine Abenteuer für die jungen Spieler….. Bereits die Zugfahrt über Hamburg und Kopenhagen wurde zum Erlebnis und schweißte die Truppe mit den verschiedensten, zum Teil selbst erfundenen, Spielen zusammen. Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit der Fähre bei traumhaftem Januar Wetter.

Nach gut 12-stündiger Fahrt wurde man in Lund schon erwartet und mit Kleinbus-Shutteln direkt ins Hotel gebracht. In 3-er und einem 4-er Zimmer untergebracht, konnten alle Teilnehmer sich nun erst einmal richtig ausschlafen. Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen lieferte alles, was das Herz begehrt und so machte sich die Truppe danach frisch gestärkt auf den Weg. Am ersten Tag galt es für die Betreuer vor allem die besten Busverbindungen zu den verschiedenen Hallen bzw. Mensen für Mittag- und Abendessen herauszufinden. Viele Wege wurden auch zu Fuß absolviert, was die Mannschaft dazu animierte, lautstarke Marschgesänge gemeinsam anzustimmen.

Im ersten Spiel trafen die Dreieichenhainer auf die sehr gute schwedische Mannschaft Lobas Vit. Beide Teams lieferten sich einen harten Kampf und zeigten schönen Basketball. Die Spielzeit betrug für das gesamte Turnier jeweils 2 mal 15 Minuten durchlaufende Zeit und am Ende des ersten Spiels musste sich Dreieichenhain knapp mit 30:36 geschlagen geben.

Da der restliche Tag für die Dreieichenhainer spielfrei war, machte sich die Truppe auf den Weg, die schöne Altstadt von Lund zu erkunden und besuchte unter anderem die Kathedrale von Lund.

Am Mittwoch, den 03.01. standen zwei Spiele auf dem Spielplan. Da die erste Partie bereits um 8:40 Uhr angesetzt war, traf sich die Mannschaft zu ansonsten ungewohnt früher Stunde bereits um 6:30 Uhr zum Frühstück, um sich anschließend gemeinsam auf den Weg zur Halle zu machen. Die gegnerische Mannschaft Gladsaxe aus Dänemark legte mit aggressiver Defense und schnellem Fastbreakspiel los, an das sich die Dreieichenhainer zunächst gewöhnen mussten. In der zweiten Halbzeit kamen sie deutlich besser damit zurecht und zeigten ihrerseits wieder guten Basketball, verloren das Spiel aber dennoch mit 33:53. Im letzten Gruppenspiel erwartete sie die zweite Mannschaft des BVG Groningen aus Holland. Zwar agierten beide Mannschaften nicht auf dem bisherigen Niveau, aber die Haaner Jungs setzten sich souverän mit 36:20 durch und belegten somit den 3. Platz in ihrer Gruppe. Das bedeutete die Teilnahme in der B-Playoff Runde.

Im Viertelfinale am Donnerstag, den 04.01. trafen die Dreieichenhainer mit den Högsbo Tigers auf eine weitere schwedische Mannschaft. Zunächst taten sie sich ein wenig schwer, steigerten sich aber im Verlauf des Spiels und gewannen mit 32:25. Damit hatten sie sich für das Halbfinale qualifiziert, das eigentlich erst für den Tag der Abreise angesetzt war. Es konnte jedoch vorgezogen werden und so spielte man am Donnerstagabend um 21 Uhr das Halbfinale gegen den ASC Göttingen und damit zum ersten Mal im Turnierverlauf gegen ein anderes Team aus Deutschland. Hochmotiviert und ebenso konzentriert starteten die Haaner Jungs ins Spiel und auch die Göttinger Mannschaft ging tatkräftig ans Werk. Das Spiel war von Beginn an gut anzusehen und gestaltete sich spannend, wobei  sich die Dreieichenhainer von Anfang an eine leichte Führung erkämpften. Alle Jungs spielten nun auf ihrem besten Level, so dass der SVD zur Halbzeit sogar mit 31:14 vorne lag. Aber auch Göttingen hatte dieses Spiel längst nicht abgeschrieben und kämpfte weiter. Am Ende gewannen die Haaner Jungs verdient mit 52:40.

Da das zweite Halbfinale und das Finalspiel erst am Abreisetag angesetzt war und die Dreieichenhainer die Heimreise für diesen Tag bereits gebucht hatten, beendeten sie das Turnier mit diesem Sieg und ließen die Göttinger ins Finale einziehen. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Die Jungs feierten ihre super Leistung und ihr tolles Teamplay. Alle Spieler konnten während des Turniers viel Spielzeit sammeln und jeder Einzelne trug sich in die Korbschützenliste ein.

Am nächsten Morgen wurde zunächst noch ein 14-ter Geburtstag gefeiert, ehe nach einem letzten tollen Frühstück, inklusive Geburtstagskuchen im Hotel, die Heimreise angetreten wurde. Glücklich, vielleicht ein bisschen wehmütig und leicht übermüdet, kamen die 14 Reisenden am Freitag um 20 Uhr wieder am Frankfurter Hauptbahnhof an. Was sie dort erwartete, setzte der ohnehin schon fantastischen Reise die Krone auf. Die daheim gebliebenen Eltern boten den Ankömmlingen einen sensationellen Empfang mit allerlei Überraschungen.

Die Reise war nicht nur für die Trainerin Sabine Metzelthin, die drei zusätzlichen Betreuer Heide Felke, Fikreta Nukic und Jürgen Metzelthin ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung. Sie wird sicherlich jedem einzelnen Kind noch lange als ganz besondere Reise im Gedächtnis bleiben. Von der MU14 waren Paul Arnold, Marc Sebastian Bierent, Moritz Dörfler, Bruno Fischer, Benas Jasaitis, Samuel Jung, Nils Neubecker, Amar Nukic, Tom und Nick Metzelthin mit dabei.