Basketball

Download PDF

Die ersten Herren konnten endlich den ersten Heimsieg einfahren und die MU16-2 drehte ihre Partie ab der 30. Spielminute. Die MU14 reiste nach Kassel und gewann deutlich, während sich die WU 16 den Sieg hart erarbeiten musste. Für die restlichen weiblichen Mannschaften war das Wochenende nicht ganz so rosig….


Gebrauchter Tag für SVD-Damen in der Regionalliga

Nach einer guten Leistung in der vergangenen Woche gegen die SG Weiterstadt 2, wollte der SV Art of Design Dreieichenhain diesen Schwung mit in die Partie gegen den BBC Horchheim nehmen.
Zunächst sah es dafür auch ganz gut aus. Zwar ließ die Treffsicherheit noch etwas zu wünschen übrig, bis zur 4 Minute lag man jedoch mit 8:6 in Führung. In der Folge überzeugte dann der BBC Horchheim mit sicheren Wurfversuchen, während der SVD im Angriff zu zögerlich agierte. Resultat war ein Viertelergebnis von 10:16.
Ein Dreier von Sandra Wurtinger zu Beginn des 2.Viertels hätte ein Weckruf sein können, allerdings passiert unter dem Korb einfach zu wenig. Häufig fehlen die klaren Aktionen, was auch immer wieder zu Ballverlusten führt. Die Gäste können hiervon immer wieder profitieren und zur Halbzeit liegt der SVD mit 22:32 zurück.
Im 3.Viertel scheint es dann wieder ein Zeichen des Widerstandes zu geben. Dana Gohlke und Sandra Wurtinger, erneut mit einem Dreier, bringen ihr Team auf 27:32 heran. Doch wieder gelingt es Horchheim sich abzusetzen, während bei den Gastgeberinnen nicht viel zusammenläuft. Mit 32:44 geht es in den Schlussabschnitt.
Hier setzt sich der BBC zunächst weiter auf 34:52 ab. Erst ab der 34. Minute zeigen die Dreieichenhainerinnen dann phasenweise was sie in den vergangenen Spielen ausgezeichnet hat. Jessica Jörges versucht hier häufig das Heft in die Hand zu nehmen und steuert 7 Punkte zu einem 12:0 Lauf bis zur 38. Minute bei. Beim Stand von 46:52 und noch etwas über 2 Minuten auf der Uhr, keimt nochmals Hoffnung auf. Allerdings gelingt es den Gästen sich nun wieder zu fangen und auch diese kommen nun wieder zu Punkten. Am Ende verliert der SVD nach einer mäßigen Leistung mit 49:58. Trainer Werner Jörg: „Diese Leistung ist mir unerklärlich. Alles was uns die letzten Wochen ausgezeichnet hat, war wie weggeblasen. Um gegen Kaiserslautern nächste Woche zu bestehen, müssen wir schleunigst unsere Spielweise korrigieren.“
Die Hinrunde der Regionalliga ist damit vorüber. Für den SV Art of Design Dreieichenhain stehen 3 Siege, 6 Niederlagen und damit der 8.Tabellenplatz zu Buche. Teammanager Christoph Knittel: „Gegen Kaiserslautern haben wir in eigener Halle etwas gutzumachen. Es gilt die Hinspielniederlage zu korrigieren. Wir haben es in Kaiserlautern selbst vergeigt und ich erwarte, dass das Team alles geben wird um die Punkte in Dreieichenhain zu behalten.“
Es spielten: S. Ekert (4 Punkte), S. Wurtinger (9 / 2 Dreier), Santelmann (2), Gohlke (13), Lincoln (7), L. Ekert (1), Lechte (1), Schäfer, Kulessa und Jörges (12). Trainer: Werner Jörg

Damen 2 des SVD unterliegen in Frankfurt

Nach der Heimpleite beim letzten Spieltag ging es für die zweiten Damen des SVD an diesem Wochenende zum Auswärtsspiel nach Frankfurt. Es gab wieder was gut zu machen, und so starteten die Mädels zwar engagiert, aber auch ein wenig nervös in die Partie. Dies hat sich an den zahlreichen Ballverlusten, und das bereits in den ersten 3 Minuten, gezeigt. Nach einer kurzen Auszeit hat man den Ball ein wenig besser unter Kontrolle gehabt, jedoch spielte man relativ verhalten weiter. Im Vergleich zum letzten Spiel funktionierte die Defense ein wenig besser, jedoch war dies dennoch weit entfernt von dem was die Mädels in der Lage sind zu zeigen. In Summe, war es aber eine ausgeglichene erste Hälfte mit einem Halbzeitstand von 24:25.
In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel, was zur leichten Verunsicherung bei den Haaner Mädels führte. Im Zusammenspiel lief leider nicht mehr alles so rund. Dazu kam noch das Pech, dass von Außen nicht mehr getroffen wurde. Dies haben die FTG Damen für sich nutzen können und setzten sich mit 10 Punkten ab, was am Ende zu einem Endstand von 54:44 führte.
Es spielten: Julia Gerlach (2), Lisa Haas, Carolin Buch (12), Fee Halberstadt, Angela Kämmerer (6), Katharina Pütz, Sandra Wurtinger (10), Patricia Kulessa (2), Vanessa Korte (8), Franziska Graf (4), Hannah Schulte-Sasse.

Herren 1 feiern ersten Heimsieg

Im letzten Spiel der Hinrunde wollten die ersten Herren des SV Dreieichenhain endlich den ersten Heimsieg einfahren. Zu Gast war der Tabellennachbar von der SC Bergstraße. Dabei mussten die Haaner auf den kranken Benjamin Dönitz und den verletzten Spasen Slavnic verzichten. Kapitän Philipp Maaß war ebenfalls angeschlagen und konnte nur ein paar wenige Minuten spielen. Es kam gelegen, dass die Gäste von der Bergstraße ebenfalls auf wichtige Kräfte verzichten mussten. Dennoch starteten die Gäste stark mit 4:11 in die Partie. Der lang verletzte Peter Ehrenberg gab sein Debüt und die Zuschauer staunten nicht schlecht, als er nach wenigen Sekunden seine erste Aktion mit Foul verwandelte. Bis zur ersten Viertelpause konnten die Haaner den kleinen Vorsprung der Gäste so auch wieder einholen (17:16), verloren dabei jedoch den zur Zeit so wichtigen Center Maurice Holzmann, der beim Rebound umknickte und nicht mehr auf das Feld zurückkehren konnte. Von nun an spielte man gezwungenermaßen über lange Strecken ohne „echten“ Big Man, doch auch dieser Rückschlag stoppte den SVD nicht. So konnte die Führung zur Halbzeit auf 40:31 ausgebaut werden.
Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Haaner nicht nach. Immer wieder penetrierten Robert Hunkel und Jens Glöser stark und bewiesen von der Dreierlinie ein gutes Händchen. So kamen die beiden Flügelspieler auf Saisonbestleistunden von 32 und 27 Punkten. Am Ende stand der erste Heimsieg des SVD mit 86:66 an der Anzeigetafel.
Trainer Jörg Stefanski freute sich nach dem Spiel, dass die Schlüsselspieler Hunkel und Glöser es endlich geschafft haben, beide gleichzeitig eine Topleistung abzurufen. Anschließend blickt Stefanski auf das nächste Heimspiel am kommenden Wochenende voraus. Gegen die aggressiv verteidigende TS Klein-Krotzenburg verlor man am ersten Spieltag noch deutlich. Am Sonntag um 18 Uhr kommt es zur Revanche, bei der die Haaner sich mit ihrem Publikum im Rücken und einem hoffentlich wieder breiter besetzten Kader Außenseiterchancen ausrechnen. Es spielten: Es spielten: Peter Ehrenberg (Punkte: 11; Dreier: 0; Freiwürfe: 3/3), Jonas Gassenmeyer (11,1,11/11), Jens Glöser (27; 3; 0/0), Maurice Holzmann (0; 0; 0/0), Robert Hunkel (32; 4; 6/7), Philipp Maaß (5; 0; 1/2), Jarod Santoso, Roman Gossen, Niko Kiefer

WU16 erkämpft Sieg gegen Wiesbaden

Am vergangenen Sonntag stand für die WU16 des SV Dreieichenhain ein Auswärtsspiel gegen den BC Wiesbaden auf dem Plan. Nach den Niederlagen in den letzten drei Spielen, war der Wille diese Partie für sich zu entscheiden, sehr groß. Die Haaner Mädchen starteten konzentriert ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 19:13 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel wurde man etwas nachlässiger in der Defense und ließ etliche Rebounds der Gastgeber zu. Wiesbaden gelang es somit aufzuholen und zur Halbzeit einen Gleichstand von 33:33 zu erreichen. Die zweite Halbzeit war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Keinem der beiden Teams gelang es sich deutlich abzusetzen, so war es für lange Zeit im Spielverlauf ungewiss, wer am Ende der Partie als Sieger vom Parkett gehen würde. Ab der 37. Spielminute gaben die Haaner Mädchen nochmal alles und erhöhten den Druck in der Defense. Man zwang den Gastgeber immer wieder zu Ballverlusten, welche man mit schönen Fast-Break Aktionen in Punkte umwandelte. Mit Ertönen der Schluss-Sirene wies die Anzeigetafel letztendlich einen Endstand von 68:75 für den SVD auf, und man konnte als wohlverdienter Sieger die Heimreise antreten.
Für den SVD spielten: Luisa Kahl, Jana Reinisch, Emily Jung, Paula Hörstel, Greta Wohlfahrt, Jana Trettin und Alissa Uysal. Trainerin: Fikreta Nukic

MU16-2 dreht Spiel im dritten Viertel

Vergangen Sonntag empfing die MU16 des SV Dreieichenhain die zweite Mannschaft aus Dieburg. Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Am Ende des ersten Viertel stand es 15:19. Im zweiten Spielabschnitt schienen die Haaner immernoch nicht ganz wach und auch dieses Viertel wurde verloren. Halbzeitstand 29:39. Nach der Pause startete man nun mit einer Ganzfeldpresse um die Gegner möglichst früh unter Druck zu setzen. Dies gelang auch ganz gut und Punkt für Punkte wurde der Rückstand verkürzt, ehe man in der 30. Minute sogar die Führung übernehmen konnte. Im letzten Viertel ließen die Jungs nicht nach und schließlich gewann man mit 65:55.
Es spielten. Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Mert Koparan, Carl van Mens, Luke Hoppelshäuser, Amir Iljazi, Noah Stapp, Florian Reinhardt, Mohammed Cosar und Oscar Jiang. Coach: Jens Glöser

WU 14 gegen Tabellenführer unterlegen

Die weibliche U14 des SV Dreieichenhain spielte vergangenen Sonntag auswärts gegen den Tabellenführer TV Hofheim. Konnte man in der Hinrunde in heimischer Halle noch einen Sieg einfahren, waren diesmal die Karten ganz anders gemischt, denn in der jetzigen Zusammenstellung gab es einige Spielrinnen, die sowohl Landesliga, also auch Oberliga spielen. So hatten es die Haanerinnen, die nur zu neunt antraten, und körperlich deutlich unterlegen waren, von Anfang an sehr schwer. Die Gegnerinnen setzten direkt eine Marke und zogen in den ersten 7 Minuten gleich mal mit 18:2 Punkten davon. Von hinten das Feld aufzurollen ist sehr schwierig, vor allen Dingen wenn die Mittel der Wahl fehlen. Die deutliche Überlegenheit war in allen Bereichen spürbar, die SVD-Mädels konnten zwar ein paar Punkte gutmachen, sodass es zur Halbzeit nur 35:20 stand, aber es war ein ständig harter Kampf. Im 3. Viertel lief nichts so richtig gut zusammen, die Versuche zum Korb zu gelangen waren schlichtweg zu zögerlich, der letzte „Drive“ hat immer gefehlt und oftmals machte man es den Gegnerinnen nicht schwer genug, zum Korb zu gelangen. Erst im letzten Viertel trauten sich die Haaner Mädchen mehr zu. auch Trotz intensiver Verteidigung trauten sie sich mal den Weg zum Korb zu gehen und ließen im Gegenzug auch nicht mehr allzu viele Körbe der Gegnerinnen zu. Das Spiel endete 73:40.
Für den SVD spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Jola Qarri, Hanna Jochum, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Charlotte Strohfeldt, Lotte Duhl und Paula Straubinger. Coach: Katja Vogel

MU14 schafft nach langer Anreise einen Hunderter

Trotz der langen Anreise zeigte sich die männliche U14 des SV Dreieichenhain beim 49:112 Auswärtssieg in Kassel bestens aufgelegt. Die Haaner Jungs starteten motiviert ins Spiel und führten nach sieben Minuten bereits mit 5:20. Über 13:28 zur ersten Viertelpause und einem 25:56 Halbzeitstand bauten sie ihre Führung Stück für Stück weiter aus. Die Dreieichenhainer überzeugten durch schnelles Transitionspiel und zeigten schöne Spielzüge im Angriff. Im dritten Viertel ließen sie insgesamt nur 2 Körbe zu.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Nick Metzelthin, Paul Arnold, Bruno Fischer, Samuel Jung, Philip Erdmann und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU 12 verliert in Hochheim

Die weibliche U12 musste bei der TG Hochheim antreten. Die Spielerinnen der Gastgeber waren den meisten Haaner Mädels athletisch und technische überlegen. Schnell war zu erkennen, dass die Haanerinnen chancenlos waren. Nach 10 Minuten stand es 19:7 aus Sicht der Hochheimerinnen. Die Haaner Mädels sollten immer weiterkämpfen und keinen Ball verloren geben. Sie gaben sich auch Mühe, doch in der Verteidigung läuft es einfach noch nicht gut und die Haanerinnen waren oft einen oder zwei Schritte zu langsam. Zur Halbzeit stand es 32:16. In der zweiten Hälfte zeigten die Gäste den ein oder anderen schönen Spielzug und versuchten zum Korb zu ziehen, doch um am Ergebnis noch irgendetwas zu ändern, reichte es nicht. Das Spiel endete 76:44.
Es spielten: Isabelle Knittel, Shakila Aseer, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Dina Mahourvand, Tsion Mekonnen, Nour Al Idae, Sarah Barczaitis und Selin Omay. Trainerin: Anja Knittel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.