Damen 2 testen sich beim Vorbereitungsturnier in eigener Halle

Nach dem Herrenturnier am letzten Wochenende richteten nun auch die Damen 2 des SVD ein Tagesturnier zur Saisonvorbereitung aus. Wie bereits im letzten Jahr wurden 3 Teams eingeladen – die Damen der FTG Frankfurt, TV Langen und der Aufsteiger der letzten Saison TV Babenhausen.Trainerin Georgina Jörg konnte aus dem Vollen schöpfen, denn ihr standen 14 Spielerinnen aus dem Kader zur Verfügung. Dies führte leider dazu, dass immer zwei aussetzen mussten, nichtsdestotrotz ist jede Spielerin in mindestens 2 Partien zum Einsatz gekommen. Die Spielzeit war verkürzt und betrug 2×23 min. durchlaufende Zeit.
In das erste Spiel gegen TV Babenhausen starteten die Haaner Damen noch ein wenig verhalten, jedoch  kamen sie zum Ende der ersten Hälfte immer besser ins Spiel und gingen mit einer 20:16 Führung in die kurze Halbzeitpause. Leider schlichen sich in der zweiten Hälfte im Spiel die allzu bekannten Fehler ein (wie z.B. Fehlpässe oder Unstimmigkeiten in der Defense), welche die Damen aus Babenhausen clever zu nutzen wussten und die  Partie am Ende für sich entscheiden konnten. Endergebnis 36:51.
Das zweite Spiel gegen die FTG wollte nicht so richtig in Schwung kommen. Die Haaner Mädels haben ein paar schöne Spielzüge gezeigt und konnten einige Steels verbuchen, jedoch die Chancenverwertung sowie die Defense ließen hier zu Wünschen übrig. Da sich keines der Teams absetzen konnte, wurde das relativ zähe Spiel zum Schluss dann doch noch sehr spannend. 4 Minuten vor Ende der Partie lagen die Haaner Mädels mit 4 Punkten zurück. Mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge hielten sie sich weiter im Spiel und entschieden am Ende die Partie für sich. Endergebnis 39:37.
Wie bereits im letzen Jahr, hieß es im letzten Spiel – SVD vs. TV Langen. Nach einem langen Tag schwanden bei beiden Teams die Kräfte und die Beine wurden auch immer schwerer. Nichtsdestotrotz haben beide Mannschaften ein spannendes Spiel aufs Parkett gelegt – mit einem glücklicheren Ende für die Damen aus Langen. Leider haben es die Haaner Mädels in der entscheidenden Phase nicht geschafft den Gegner vom Korb fern zu halten, sich die wichtigen Rebounds zu holen und die Führung vor Ende der Partie zu halten oder weiter auszubauen. Somit gingen die Langener Damen nicht nur als Sieger vom Platz, sondern holten sich auch den Turniersieg. Endergebnis 47:48.
Georgina Jörg nach dem Turnier:“ Es war ein gelungener Tag. Wir haben spannende Spiele gesehen. Es ist toll, wie sich die jungen Spielerinnen (ehemalige U17) bereits in die Mannschaft integriert und am Wochenende präsentiert haben. Sie waren mutig und haben gezeigt was sie können. Wir müssen noch an einigen Schrauben drehen und feilen, um im Zusammenspiel in der Offense aber im Besonderen in der Defense zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zum Helfen da zu sein. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit der gezeigten Leistung von allen.
Es wird nicht einfach sein in der Saison, aber die Liga ist relativ ausgeglichen. Da kann jeder jeden Schlagen. Von daher werden wir sehen was drin ist.“
Es spielten: Fee Halberstadt, Sandra Wurtinger, Hannah Schulte-Sasse, Julia Bohnstedt, Julia Gerlach, Patricia Kulessa, Katharina Pütz, Maja Maass, Johanna Jakisch, Caro Buch, Denise Herth, Angela Lämmerer, Franziska Graf und Clara Willand.