Die Zeit vergeht und das Hengstbachwasser fliesst immer noch nach über 40 Jahren….

Vor genau 40 Jahren wurde die Stadt Dreieich offiziell gegründet.

Zur selben Zeit wurde seitens des Vorstandes des SV- Dreieichenhain „Georg Metzger“ vorgeschlagen, alle schwimmsporttreibenden Vereine in Dreieich:

• SV-Dreieichenhain
  • TV-Dreieichenhain
  • TG-Sprendlingen
  • SKG-Sprendlingen

sich zusammen zuschliessen und das Angebot der damaligen exotischen „Sportart“ Schwimmen  u.a. im Wettkampfbereich für die neue Stadt Dreieich im Inland und Ausland zu repräsentieren, zu starten und zu trainieren.

altes Logo SG Dreieich 1977

Die Schwimmabteilung des SV-Dreieichenhain hatte damals rund 20 Mitglieder.

Aktuell können wir stolz auf unserer Mitgliederzahl sein.

Der SVD hat aktuell rund 130 Mitglieder in der Schwimmabteilung. Tendenz steigend  😉

Die SG-Dreieich verzeichnet aktuell ca. 150 aktive Mitglieder im Schwimmen (Kinder und Erwachsene) , sowie noch rund 30 Mitglieder, die der Aqua-Fitness Gruppe aktiv sind.

Auch schon vor 40 Jahren wurden Kinderschwimmkurse zum erlernen des Schwimmen angeboten. U.a. waren hier die Trainer/ Übungsleiter mit den Kindern im damaligen alten Hallenbad aktiv.

Das  Kinderschwimmen wurde im alten Bad im Bereich des Sprungbeckens (wo heute das Kinderbecken sich befindet) durchgeführt. Zu dieser Anfangszeit war ich selbst als Teilnehmer im Kinderkurs unterwegs.

In den ersten Jahren waren sich alle Trainer und Vorstände einer Meinung, jedoch kam es hier nach ein paar Jahren zur Spaltung in  der SG-Dreieich – die Schwimmabteilung der SKG entschied aus der SG-Dreieich auszuscheiden und seit dem besteht die SG-Dreieich nur aus den 3 verbliebenden Vereinen SVD , TVD und STG.

In der Zeit 1977 – 1993 wurden im alten Hallenbad Sprendlingen Vereinsmeisterschaften erfolgreich unter der Leitung von Herrn Kienert und  Herrn Bommersheim mit tatkräftiger Unterstützung der Schwimmeltern mit großen Erfolgen und sehr guten Zeiten und reger Teilnahme durchgeführt.

Letztmalig 1994 konnte eine Vereinsmeisterschaft der SG-Dreieich im alten Bad unter der neuen Leitung von Peter Oertel durchgeführt werden.

Danach wurde das Bad wegen Brandschutzmängeln geschlossen und Jahre später nach deren Abriß wieder eröffnet- jedoch in veränderter Einrichtung und für die Vereine eingeschränkter Nutzungszeit.

Im alten Bad konnte das Bad seitens eines Vereins komplett den ganzen Abend genutzt werden.

Seit der Wiederöffnung teilen sich teils bis zu 60 Schwimmerinnen & Schwimmer von 3 verschiedenen Vereinen das Bad zu begrenzten Trainingszeiten pro Stunde, d.h. teilweise tummeln sich an einem Abend bis zu 150 Schwimmerinnen und Schwimmer in der vorhandenen Wasserfläche!

Ebenfalls ist bei der Wiedereröffnung festgestellt worden, dass das große Schwimmbecken nicht den wettkampftauglichen Normen entspricht und daher keine Wettkämpfe mehr in den Schwimmbad durchgeführt werden kann.

Desweiteren ist in dem Neubau das Springerbecken nicht mehr eingeplant worden, dafür ist hier die Rutsche und das Kinderbecken geschaffen…..

Dies war der erste Teil unserer  Geschichte, weitere Teile folgen in Kürze.

Thomas Köpp

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)