Viel Spaß hatten die rund 70 Basketballer und Basketballerinnen am Wochenende bei ihrem Vereinsturnier. Dies bildete den Saisonabschluss und mitmachen durften alle Spieler und Spielerinnen ab dem Jahrgang 2005. Eingeteilt in bunt gemischten Mannschaften, alt mit jung und groß mit klein, wurde in Spielen mit einer Länge von 15 Minuten am Samstag und Sonntag der Turniersieger ermittelt. Dabei sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen.
Zwischendurch gab es insgesamt 3 Teamaufgaben. Die Organisatorinnen Anna-Lena Dönitz und Melis Schäfer lassen sich jedes Jahr ein paar lustige Aufgaben einfallen, die als Team bewältigt werden müssen. So z.B. gab es am Samstag ein Reaktionsspiel. Nachdem man zuerst Ansagen wir z.B.: „ Hand-an-Ohr, Hand-an-Po, oder auch Hand-an-Fuß, erfüllen musste, galt es blitzschnell zu reagieren, wenn das Kommando „Hütchen“ ertönte. Dann musste man schneller als sein Gegenüber sein und sich das Hütchen greifen.
Am Sonntag mussten sich alle dem „Tic-Tac-Toe“ Spiel stellen. Es ist so ähnlich wie das bekannte Käsekästchen, allerdings nicht auf dem Papier. Die Kästchen waren 9 Reifen, die auf dem Boden lagen und Kreuzchen machen, konnte man mit einem zusammengeknoteten Laibchen, das in den Reifen platziert werden musste. Hier zählte also Schnelligkeit und „Köpfchen“.
Bei der dritten Teamaufgabe galt es verschiedene Stationen als Team zu bewältigen. Als erstes musste ein/e Spieler/in ein Dreier treffen. Im Anschluss musste noch ein Freiwurf versenkt werden, bevor sich ein Spieler mit einem Bobby Car auf eine Slalom Strecke begeben musste. Danach galt es einen Tischtennisball in einem mit Wasser gefüllten Becher aus 2m Entfernung zu versenken. Ein Teammitglied bekam einen Stift an einer Schnur um den Bauch gebunden, den er mit viel Geduld in eine unter sich stehende Flasche befördern musste. Zu guter Letzt musste noch ein Kinderpuzzle zusammengesetzt werden. Das Team, das alle Stationen am schnellsten erfüllte, wurde der Sieger.
Am Sonntagnachmittag waren alle Spiele um und bei der Siegerehrung erhielt jedes der 10 Teams eine Kleinigkeit als Preis.
Alle Teilnehmer und Eltern waren sehr zufrieden. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Atmosphäre war wie immer familiär und locker. Wie immer freuen sich alle bereits auf das nächste Jahr.

Noch mehr Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite!