Turnen/Gymnastik

Der Jahresrückblick:

Sportlich gesehen geht für die Turnabteilung des Sportvereins Dreieichenhain ein Jahr mit vielen Erfolgen zu Ende. Der SVD war bei allen Wettkämpfen des Turngaues mit zahlreichen Aktiven am Start und gehörte immer zu den Vereinen mit den meisten Teilnehmern.

Gleich beim Hallenkinderturnfest konnten die Jungen und Mädchen neunmal Platz1, sowie dreimal Platz 2 und sechsmal Platz 3 erturnen. Auch in den höheren Leistungsstufen erkämpften die älteren Turnerinnen in der Leistungsstufe P4-P5 und im LK3 und LK4 Bereich dreimal Platz 1,zweimal Platz 2 und viermal Platz 3. Doch diese Erfolge sind nur möglich, da die Turnabteilung sehr viele junge engagierte Trainerinnen und Trainer hat, die aber auch als Kampfrichter und Betreuer bei den verschiedenen Wettkämpfen immer im Einsatz sind und wertvolle Arbeit mit den Turnerinnen und Turnern leisten.

Auch bei den Hessischen Meisterschaften der Ü 18 Turnerinnen war der SVD vertreten.Tina Christmann Ayles gelang auf Anhieb ein sehr schöner 3. Platz. Die anderen SVD Turnerinnen konnten Plätze im Mittelfeld belegen. Bei den Mannschaftsmeisterschaften waren die Turnerinnen des SVD mit fünf Teams am Start, und die Mannschaft in der Leistungsstufe P4-P5 erkämpfte sich mit sehr guten Übungen souverän den 1. Platz. Auch die LK4 Mannschaft überzeugte mit sehr guten Leistungen und sicherte sich den 1. Platz.

Beim Gau-Kinderturnfest und Gau-Turnfest gab es für die jungen SVD Aktiven 28 Medaillen, und bei allen Staffelwettbewerben waren die Kinde, Jugendlichen, sowie Erwachsenen nicht zu schlagen und zeigten, dass sie auch schnell rennen können. Beim Wingertsbergfest in Dietzenbach konnte der SVD 15 Goldmedaillen mit nach Dreieichenhain nehmen. Dann der letzte Wettkampf im Jahr 2016, der TUJU Mannschaftswettkampf. Hier stellte der SVD zehn Mannschaften in den verschiedenen Leistungsstufen, eine noch nie dagewesene Teilnahme. Hier wurden gleich im ersten Durchgang die Jüngsten in der Leistungsstufe 1 mit Gold belohnt. Auch die P2 Mannschaft zeigte tolle Übungen und durfte die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Und nun die Sensation schlechthin. Alle drei SVD Mannschaften in der P3 kämpften um jedes Zehntel und wurden alle mit Gold und einem großen Pokal belohnt. Im letzten Durchgang ließ dann die P4 Mannschaft auch nicht mehr anbrennen und sicherte sich ebenfalls den 1. Platz. Das alles war ein einmaliges Erlebnis für die Kinder, die Eltern und die anwesenden Kampfrichter und Betreuer. Somit waren dann auch bei der SVD Jugendehrung 220 Leute im großen Saal des SVD Clubhauses und feierten die schönen Erfolge des Jahres 2016. Aber auch die Kleinkinderturnstunden mit Martina Weis sind hervorragend besucht. Um die 3 – 6jährigen kümmern sich Tobias Vetter und Alexander Kreher, sowie der diesjährige SVD FSJ’ler Niclas Zoll, der auch im Kindergarten Zeisigweg und im Kindergarten Winkelsmühle mit den Maxi-Kindern Sport macht. Weiter sind als Übungsleiterassistenten und Übungsleiter, sowie als SVD Kampfrichter im Einsatz: Hanna Martin, Julia Martin, Lara Martin, Bernd Martin, Caren Wagner, Henriette Hüber, Katja Banzhaf, Aline Nünninghoff, Deborah Brabänder, Ida Neubecker und Debora Würz. Seit vielen Jahren eine sehr engagierte Trainerin ist Melanie Skulteti, die auch freitags zusätzlich sich mit Manuela Skulteti um die Gruppe der Rope Skipper kümmert und immer wieder versucht das „Seilspringen“ attraktiv zu gestalten.

Alle Kurse im Erwachsenenbereich laufen ebenfalls sehr gut, und die Teilnehmer sind begeistert von den abwechslungsreichen Übungsstunden der Trainerinnen und Trainer des SVD. Johannes Korsch und Jochem Liebermann begeistern die Teilnehmer in den Übungsstunden. Auch Sabine Stingl Lipp hat guten Zuspruch am Dienstagabend in der Turnhalle der Ludwig Erk Schule. Erika Reinfelder kümmert sich rührend um die SVD Gruppe 50 Plus. Katy Genserich hat ebenfalls großen Zuspruch. Monika Abicht betreut die „Walking Gruppe“ hervorragend. Heike Büchner hat spontan die Gruppe „Gutes für den Rücken“ übernommen, als Übungsleiterin Jennifer Mainusch den SVD aus privaten Gründen verlassen musste.

Erfreulich, dass die Gruppe um Anne Fuhry wieder samstags beim Burgfest am Kuchenstand aktiv war. Weiterhin haben alle SVD Turnerinnen und Turner bei der Haaner Kerb, dem Burgfest und am Weihnachtsmarkt viele Schichten geschoben, um die Abteilungskasse aufzubessern.

Die Abteilungsversammlung im Rahmen der „Weihnachtsfeier der Aktiven“ verlief sehr harmonisch und war mit fast 50 Teilnehmern hervorragend besucht. Erika Stefanski wurde für zwei Jahre für das Amt des Abteilungsleiters, sowie des Kassenwartes gewählt. Als Jugendwartin sind Caren Wagner und als stelllvertretende Abteilungsleitern Sieglinde Meier noch ein Jahr im Amt.

Erika Stefanski hofft auch im Jahr 2017 von allen so toll unterstützt zu werden.