Basketball

Download PDF

Am Wochenende sind wieder viele  Teams der SVD-Basketballer auf Punktejagd gegangen. Vor allem die jüngsten Teams sind sehr gut in ihre Saison gestartet. Insgesamt konnte 5 mal der rosa Bogen erkämpft werden….

Aufsteigende Tendenz trotz Niederlage in Trier

Um es vorneweg zu nehmen, zählbares konnten die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain nicht aus Trier mitnehmen. Was sie jedoch mitnehmen konnten, war die Erkenntnis über eine weiter steigende Formkurve. Mit 8 Spielerinnen an Bord starteten die Gäste mutig und beherzt ins Spiel und konnten die Führung übernehmen. Ab der 7. Minute schlichen sich jedoch ein paar Ungenauigkeiten ein und Trier konnte mit einer außerordentlichen Treffsicherheit die Führung erspielen.
Mit 24:14 endet das 1.Viertel. Im 2. Abschnitt kämpfte man sich zwischenzeitlich wieder auf 6 Punkte heran und die Rebound-Arbeit war zudem überzeugender als in den letzten Spielen. Allerdings verhinderte eine mäßige Freiwurfquote und etwas Pech im Abschluss ein Halten des knappen Rückstandes. Insbesondere die individuelle Stärke von Triers Topscorerin Jana Basten brachte den Gastgeberinnen mit 43:28 wieder eine höhere Führung zur Pause.
Das 3.Viertel gestaltete der SV Art of Design Dreieichenhain dann wieder wesentlich druckvoller. In der Verteidigung wäre zwar noch Luft nach oben gewesen und man hätte den Rückstand durchaus verringern können, eine solide Leistung im Angriff führte aber immerhin zu einem ausgeglichenen Spielverlauf und einem Viertelresultat von 65:48. Ähnliches galt dann auch für das Schlussviertel. Auch hier begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und die SVD-Damen zeigten ein engagiertes Teamplay. Und auch wenn es am Ende 81:62 für den MJC Trier stand, so war doch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den vorangegangenen Partien zu sehen gewesen. Dazu Trainer Werner Jörg: „Wir haben vieles besser gemacht und sind wieder auf dem richtigen Weg. Nun gilt es einige Punkte unter der Woche im Training nochmal aufzuarbeiten um dann optimal vorbereitet in die Partie gegen den 1.FC Kaiserslautern zu gehen.“ Das Spiel gegen den Aufsteiger aus Rheinland-Pfalz dürfte zu den wichtigsten der laufenden Saison zählen. Kaiserslautern steht einen Tabellenplatz hinter dem SVD und hat am vergangenen Wochenende seine erste Partie gegen Tabellenschlusslicht BC Wiesbaden gewonnen. Teammanager Christoph Knittel: „Der FCK stellt nur auf dem Papier einen leichten Gegner dar. Wenn man sich die einzelnen, teils knappen Ergebnisse der letzten Wochen anschaut, dann weiß man was uns erwartet. Wir wollen den Abstand zum Gegner in der Tabelle unbedingt wahren und werden mit einer engagierten Leistung alles daran setzen.“
Es spielten: S.Ekert (6 Punkte / 1 Dreier), S.Wurtinger (15), Dönitz (4), Gohlke (13), Korbach (8/1), L.Ekert (8), Lechte (4) und Jörges (4). Trainer: Werner Jörg

Damen 2 bleiben unter ihren Möglichkeiten

Nach längerer Spielpause trafen die 2. Damen des SVD am Wochenende beim Heimspiel auf die Damen vom SC Bergstrasse.
Die Mädels starteten nervös in die Partie und fanden sehr schwer ins Spiel. Leider konnte man das, was man sich vorgenommen hat, auf dem Feld nicht umsetzen, und so mussten die Mädels  bereits ab den ersten Minuten schon den Punkten hinterher laufen. Das 1. Viertel lagen die Haaner Mädels mit 8:14 hinten.
Im 2. Viertel stand die Defense zwar besser und man konnte einige Ballgewinne verbuchen, jedoch haben die Würfe nicht ihr Ziel gefunden. Leider haben die Mädels es verpasst in solchen Momenten sich eine zweite Chance durch Rebounds zu erkämpfen. Dies haben die Gegner für sich nutzen können und den Vorsprung zur Halbzeit auf 19:29 (11:15) ausbauen.
Nach der Pause sind die SVD Damen wacher auf das Spielfeld zurückgekommen. Mit Druck am Ball und einigen Fastbreaks sind sie in der 28. Minute bis auf 1 Punkt  rangekommen, doch die Wende sollte diesmal nicht gelingen. Ergebnis 3. Viertel 43:36 (17:14).
Am Ende mussten sich die Haaner Damen mit 54:47 (11:11) geschlagen geben.
Es spielten: Sandra Wurtinger (25), Lisa – Marie Haas, Jessica Jörges (7), Sarah Evers, Angela Kämmerer, Alina Kümmerling (1), Patricia Kulessa (8), Vanessa Korte (6). Coach: Georgina Jörg

Herren 1 unterliegen in Griesheim

Nach einer 4 wöchigen Spielpause in der Landesliga Süd unterlag der SV Dreieichenhain gegen  den Gastgeber TS Frankfurt Griesheim.
In einem bis zur Hälfte viel versprechendem ersten Viertel konnte der SV Art of Design Dreieichenhain mit Distanzschüssen und druckvoller Defense eine schnelle Führung erkämpfen. Als die Gäste die Auszeit nahmen, um den Spielfluss zu unterbrechen, konnten die Gäste aus Dreieichenhain einen leichten Vorsprung verbuchen. Leider konnte der SVD die Intensität und Treffsicherheit der Anfangsphase nicht halten und musste mit einem Rückstand in die Viertelpause gehen. Im 2ten Viertel machte es die körperliche Unterlegenheit der Herren des SVD den Griesheimern unter dem Korb leicht und die Gastgeber punkteten konstant.  Auch in der Offense der Dreieichenhainer lief nicht viel. Es mangelte an Spielfluss und Abschlussoptionen. Der SVD suchte zwanghaft  den Abschluss aus der Distanz und konnte aufgrund einer schwacher Wurfquote den Rückstand nicht aufholen. Zur Pause stand es 48:39 aus Sicht der Gastgeber. Auch in der 2ten Halbzeit fanden die SVD´ler oft keinen anderen Abschluss als den Dreier. Letztendliche musste sich der SV Art of Design Dreieichenhain mit 95:77 geschlagen geben.
Es spielten: Yozan Bieber, Benjamin Dönitz, Andreas Eufinger, Jens Glöser, Maurice Holzmann, Robert Hunkel, Nikolei Kiefer, Fabian Meyer. Trainer: Martin Jurisch.

Souveräner Saisonstart für die U15 Mädchen

Nach langem Warten und vielen Trainingseinheiten, startete am vergangenen Sonntag endlich auch die Landesligasaison der weiblichen U15. Die Mädchen des SV Dreieichenhain waren zu Gast im Camp Lindsey beim BC Wiesbaden.
Schon beim Warm machen war ein deutlicher Größenunterschied zu Gunsten der Wiesbadenerinnen zu verzeichnen. Die Spielansprache des Trainergespanns lautet deshalb durch eine gute Defense und ein schnelles Umschaltspiel die Gegnerinnen unterm Korb gar nicht zum Zug kommen zu lassen.
Sehr nervös begann das Spiel der Dreieichenhainer Mädchen. Mit vielen verlegten einfachen Korblegern und Stellungsfehlern in der Verteidigung. So konnte man das erste Viertel nur knapp mit 12:14 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel war die Nervosität wie verflogen und die Mädchen fingen an eine sehr stabile Verteidigung zu spielen und daraus immer wieder Schnellangriffe zu laufen. Und wurde der Korbabschluss einmal verfehlt, konnte man trotz des Größenunterschieds einige Offense Rebounds holen und verwandeln. Mit 6:20 ging das zweite Viertel deutlich an den SVD. Wichtig war es nun, in der zweiten Halbzeit nicht nachzulassen und dem BC Wiesbaden weiter keine Chance zu lassen, das Spiel noch zu drehen. Die Mädchen setzten diese Anforderung mit sehr viel Einsatz und Engagement um und so ging es mit 23:52 in das letzte Viertel. Auch im letzten Viertel präsentierten sich die Mädels weiterhin stark und mit einer hervorragenden Verteidigung. Somit konnte auch das letzte Viertel deutlich gewonnen werden und die Anzeigentafel zeigte 27:70. Dennoch gibt es einige Baustellen, an denen in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss.
Am kommenden Wochenende erwarten die Mädchen in heimischer Halle den TSV Butzbach, die bei ihrem Saisondebüt Rüsselsheim deutlich schlagen konnte. Das Spiel verspricht also richtungsweisend zu sein.
Es spielten: Jana Sophie Reinisch, Pauline Hörstel, Lea Marie Glib, Emily Jung, Greta Wohlfahrt, Helen heil, Lina Hosenseidl, Jana Trettin, Luisa Kahl und Melissa Seibert. Trainer: Melis Schäfer und Benjamin Dönitz

MU14-1 liefert sich spannenden Schlagabtausch mit Hanau

In einem durchweg spannenden und ausgeglichenen Spiel musste sich die männliche U14-1 des SV Dreieichenhain vor heimischem Publikum am Ende mit 56:68 gegen die Gäste aus Hanau geschlagen geben.
Nach einem nervösen Beginn, bei dem die Hanauer mit 0:6 in Führung gingen, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende des ersten Viertels führten die Jungs vom SVD mit 18:16. Auch das zweite Viertel verlief ausgeglichen, mal mit der Führung für Dreieichenhain, zur Halbzeit waren die Hanauer mit 30:32 vorne. Mitte des dritten Viertels zeigten die Dreieichenhainer Buben ihren besten Basketball, erkämpften sich Ballgewinne und konnten sie durch gutes Teamplay vorne zu leichten Punkten machen. In dieser Phase gingen die Gastgeber mit 42:34 in Führung. Jedoch arbeiteten sich die Hanauer ihrerseits wieder zurück ins Spiel und beim Stand von 46:46 ging es in das letzte und entscheidende Viertel. Auch hier konnte sich zunächst keins der beiden Teams wirklich absetzen. Zwei Minuten vor Ende war Hanau jedoch mit 56:61 vorne. Nun wollte bei Dreieichenhain nichts mehr gelingen, während Hanau noch mehrere Körbe verwertete.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Muhamed Cosar, Bennet Wippersteg, Rene Bilal und Samuel Jung. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU14-2 zeigt sich selbstbewusst und gewinnt

Mal wieder musste die MU14-2 zu einem Auswärtsspiel antreten. Dieses Mal ging es nach Rüsselsheim. Es sah nach einer schweren Herausforderung aus, da Rüsselsheim bis zum Spieltag ungeschlagen war. Doch der SVD spielte selbstbewusst und konzentriert und konnte so das Spiel für sich entscheiden. Nach der ersten Hälfte stand es 24:32 für die Jungs aus Dreieichenhain. Zusammen konnten die Spieler: Philip Erdmann, Carl van Mens, Mert Koperan, Cevin Zechel, Oscar Jiang, Felix Köhler, Luke Hoppelshäuser und Samuel Jung,  mit einem 44:56 den Sack zu machen und stolz wieder nach Hause fahren.

WU 13 in der ersten Halbzeit zu schwach

Die weibliche U13 des SV Dreieichenhain spielte auswärts gegen TV Groß-Gerau. Das erste Viertel konnten die gegnerischen Mädchen ganz dominant für sich entscheiden, da die Haaner Mädels einfach den Weg zum Korb nicht fand und im Gegenzug die Gegnerinnen nicht intensiv genug abwehren konnte, so stand es 25:6 nach den ersten 10 Minuten. Trotz intensiver Versuche kam man auch im zweiten Viertel nicht so richtig auf einen grünen Zweig, sodass man sich mit einem Rückstand von 17:43 in die Halbzeitpause begeben musste. Doch aufgeben war nicht das Ziel! Die zweite Halbzeit verlief dann wesentlich ausgeglichener. Die Mädchen kamen endlich mal besser ins Spiel, trauten sich mehr zu und ließen im Gegenzug auch nicht viele gegnerische Körbe zu, sodass das dritte Viertel Groß-Gerau „nur“ mit 18:14 Punkten gewann. Im letzten Viertel legten die Haaner Mädchen nochmal zu, gewannen dieses Viertel sogar mit 12:8 Punkten, was jedoch für den Gesamtspielstand leider nur noch Kosmetik war. So ging dieses Spiel mit 69:43 verloren, wobei der Teamgeist und die Motivation nie verloren gingen und daher jederzeit ein gutes Spiel gespielt wurde.
Für den SVD spielten: Jola Qarri, Angelina Jörg, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Janine Besaret, Sena Yavuz, Alissa Uysal, Madeleine Besaret, Lotte Duhl und Isabelle Knittel. Coach: Katja Vogel

Guter Start in die Saison für MU12

Am Sonntag empfing die MU12 des SV Dreieichenhain die TG Hochheim in eigener Halle und konnte somit endlich ihr erstes Spiel in dieser Saison bestreiten.  Motiviert, engagiert und mit einer lobenswerten  Defenseleistung starteten die Jungs des SVD in die Partie, sodass der Gegner bis zur 5. Minute keinen Punkt erzielen konnte und man das erste Viertel mit 23:12 deutlich für sich entscheiden konnte. An diese solide Leistung konnte im zweiten Viertel leider nicht angeknüpft werden. Zu viele Würfe des Gegners fanden ihren Weg in den Korb, während sich die SVD-Jungs in dieser Phase weniger treffsicher zeigten. So ging es mit einem Stand von 33:31 in die Halbzeitpause.  Nach einer kurzen Besinnung auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten in der Halbzeitpause gelang es den Jungs in der zweiten Hälfte wieder, ihre Führung auszubauen, sodass der SVD das Spiel schließlich mit 75:50 für sich entscheiden konnte.
Positiv hervorheben lässt sich vor allem die starke Defenseleistung der SVD-Jungs. In den kommenden Trainings wird es nun vor allem heißen, das Zusammenspiel der Jungs weiter zu fördern und zu verbessern.
Es spielten:  Danial Mahourvand, Kian Odabas, Florian Reinhardt, Maximilian Jiracek, Benas Jesaitis, Vincent Hommerich, Markus Müller, Moritz Seehafer, Moritz Dörfler, Ben und Tim Hoppelshäuser und Amar Nukic Trainerin: Dana Gohlke

WU 11 im ersten Saisonspiel in Langen erfolgreich

Für die weibliche U11 hat nun auch endlich die Saison begonnen. Nachdem die Mädels im Sommer und bis jetzt fleißig trainiert hatten, wollten sie ihr Können auch unter Beweis stellen. Und im ersten Spiel stand die Auswärtspartie in Langen auf dem Programm. Die Trainerinnen waren gespannt, ob das Erlernte und im Training gezeigte auch umgesetzt werden konnte. Und tatsächlich: Die SVD-Mädels legten gut los und konnten bis zur 5. Minute mit 10:5 in Führung gehen. Die Haanerinnen standen in der Defense gut und konnten einige Ballgewinne provozieren. Diese konnten bis zur ersten Viertelpause auch in 2 Punkte verwandelt werden und nach 10 Minuten stand es 7:20. Auch die 2 Mädchen auf Seiten des SVD´s, die ihr erstes Rundenspiel absolvierten, fügten sich gut ins Spielgeschehen ein und der Vorsprung wurde ausgebaut. Zur Halbzeitpause stand es 12:37. Auch nach der Pause stimmte die Zuordnung in der Verteidigung und im Angriff wurde teilweise schön zusammen gespielt. Nach dem 3. Viertel stand es bereits 18:54. Jede der SVD´lerinnen traute sich etwas zu und so waren die Trainerinnen sehr zufrieden, dass sich auch alle Spielerinnen in die Korbschützenliste eintragen und punkten konnten. Der Endstand lautete 28:65 für den SV Dreieichenhain. Im Großen und Ganzen waren die Trainerinnen mit dem Gezeigten sehr zufrieden. Doch das Spiel hat auch noch einiges gezeigt, an dem gearbeitet werden muß!
Es spielten: Isabelle Knittel, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Dina Mahourvand, Sarah Barczaitis, Selin Omay und Marlene Seitz. Trainerinnen: Anja Knittel und Lari Ekert.

20161006-wu11-tvla-18                 20161006-wu11-tvla-3

20161006-wu11-tvla-1

MU10 startet auch erfolgreich in die Saison

In ihrem ersten Saisonspiel besiegte die männliche U10 des SV Dreieichenhain souverän die Gäste aus Hochheim mit 73:34. Für die Hälfte der Dreieichenhainer Kinder war es das allererste „richtige“ Spiel, dementsprechend gingen sie voller Vorfreude gepaart mit ein bisschen Nervosität in die Partie. Getragen von den bereits erfahreneren Spielern starteten die Jungs sehr gut und führten bereits nach dem ersten Abschnitt mit 15:2. Sie überzeugten durch gute Verteidigung, schnelles Passspiel nach vorne und konnten die Würfe zumeist sehr sicher in Punkte verwandeln. Zur Halbzeit führten die Haaner Jungs mit 36:15 und bauten diese Führung in der zweiten Halbzeit stetig weiter aus.
Für den SVD spielten: Henri Palm, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Finley Arens, Tom Schenk, Joshua Trettin, Emil Otterbein und Luis Wingenfeld. Trainerin: Sabine Metzelthin.

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.