Basketball

Download PDF

Bereits am ersten Spieltag sammelten die Korbjäger aus Dreieichenhain viele rosa Bögen.
Regionalliga- und Landesligateams feiern allesamt Siege. MU 18, MU16-1, MU16-2 und MU14-2 ebenfalls erfolgreich.

SVD-Damen erkämpfen sich Auftaktsieg in Regionalliga

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei und die neue Regionalligasaison steht vor der Tür. Am ersten Spieltag empfing der SV Art of Design Dreieichenhain den TV Saarlouis 2. Die Saarländerinnen, die zur neuen Saison eine Zusammenarbeit mit dem ATSV Saarbrücken begonnen haben, traten mit 6 Spielerinnen an. Der SVD musste auf Melis Schäfer, Saskia Ekert und Maja Maaß verzichten. Wieder dabei war hingegen Daniela Eck, die nach 2 Jahren Verletzungs- und Babypause wieder mitmischen kann.
Den ersten Treffer der Saison erzielt Tara Korbach mit einem Dreier. In der Folge ließ die Trefferquote jedoch etwas zu wünschen übrig. Die Angriffe wurden immer mal wieder zu unsauber gespielt und Saarlouis führte zur 7. Minute mit 7:10.
In der Schlussphase des Viertels lief es dann besser. Während der Gegner sich tief in seine Zone zurückzog, fand der SVD nun mehr Sicherheit im Abschluss und insbesondere Sandra Wurtinger wusste mit 7 Punkten in gut 2 Minuten zu gefallen. Unter dem Strich entschied man das 1.Viertel mit 23:21 für sich.
Im 2.Viertel führte Dana Gohlke ihr Team mit 7 Punkten in Folge auf ein 30:21.Saarlouis gelang dagegen erst nach 5 Minuten in diesem Viertel der erste Korb. Hätte die Zuordnung beim SVD in der einen oder anderen Situation etwas besser gepasst, hätte man die Führung zur Pause ausbauen können. So lag man nach 20 Minuten mit 37:32 in Front.
Nach dem Seitenwechsel starteten die Gastgeberinnen hellwach und erhöhten auf 44:32. Aber Saarlouis zeigte sich unbeeindruckt und spielte solide und unaufgeregt weiter. Auf Dreieichenhainer Seite wussten in dieser Phase Jessica Jörges, Anna Lechte und Dana Gohlke zu gefallen, deren Bemühungen nun mehr und mehr von Erfolg gekrönt waren. Bis zum Viertelende konnte der Vorsprung auf 53:46 ausgebaut werden, gelaufen war das Spiel jedoch noch lange nicht.
Die Saarländerinnen waren nach wie vor gefährlich und zeigten den Willen dieses Spiel nochmals zu ihren Gunsten zu drehen. Bis zur 37. Minute gelang es dann auch den Rückstand auf 57:55 zu verkürzen. Aber nun zeigte sich der Kampfgeist der Haanerinnen, der bereits die Vorbereitungsturniere zur Saison zum Erfolg werden ließ. Man wurde nicht etwa nervös, sondern attackierte den gegnerischen Korb druckvoll und es gelang Korb um Korb die Führung wieder auszubauen. Schließlich war es Anna Lechte dann vergönnt den Schlusspunkt zum 65:57 Sieg zu setzen.
Trainer Werner Jörg: „Natürlich hatten wir an der ein oder anderen Stelle noch Luft nach oben. Aber unter dem Strich zählt alleine der Sieg und der gelungene Start in die neue Saison.“
Am kommenden Woche steht für den SV Art of Design Dreieichenhain wohl eine weit schwierigere Aufgabe auf dem Programm. Da geht es zu den Damen des TSV Grünberg 2, die mit einem 80:48-Sieg gegen den BC Wiesbaden gleich am 1. Spieltag ein Ausrufezeichen gesetzt haben und erster Tabellenführer sind.
Teammanager Christoph Knittel: „Grünberg ist traditionell ein ganz starker Gegner. Da müssen alle Akkus voll aufgeladen sein und die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert werden. Wir hoffen in Grünberg vollzählig zu sein und werden sehen was für uns zu holen ist.“
Es spielten: Dönitz, Gohlke (20 / 1 Dreier), Yoon (2), Korbach (11/3), Eck (2), S. Wurtinger (9/1), Lari Ekert, Lechte (7) und Jörges /14/1). Trainer: Werner Jörg
SVD-Saarlouis 18092016 (12) SVD-Saarlouis 18092016 (3) SVD-Saarlouis 18092016 (1)

Damen 2 starten mit einem Sieg in die neue Saison

Am 1. Spieltag ging es für die 2. Damen des SVD zum Auswärtsspiel gegen die Mannschaft der Eintracht Frankfurt. Die Frankfurterinnen sind kein unbekannter Gegner, denn bereits in der Vergangenheit haben sich die Mannschaften spannende Duelle geliefert.
Trotz der ersten Punkte auf dem Konto der Haaner Mädels hatte der Gegner den besseren Start erwischt und führte zur 7. Minute mit 16:8. Der nächste Punkt der Haanerinnen sollte die Wende bringen, denn die Mädels holten auf und gingen mit einer knappen Führung von 18:19 in die Viertelpause. Mit dem klaren Auftrag in der Defense noch mehr Druck am Ball auszuüben und in der Offense die Ruhe zu bewahren, startete man in das zweite Viertel. Die Abstimmung in der Defense lief nun besser, dennoch fanden die Mädels noch nicht so zu ihrem gewohnten Spiel. Es blieb relativ ausgeglichen. Zur Halbzeit stand es 27:26 für die Eintracht.
Dass es nicht einfach wird, hat man nun im dritten Viertel zu spüren bekommen. Die Partie wurde ruppiger und einzelne Entscheidungen der Unparteiischen warfen die Haaner Mädels völlig aus der Bahn. Bälle wurden leichtfertig weggeworfen und im Setplay konnten die Bälle nicht versenkt werden. Die Unsicherheit und der Frust wuchsen, was die Frankfurterinnen gekonnt ausnutzten und Punkt um Punkt davonzogen. Mit einem Rückstand von 9 Punkten ging es für die SVD Mädels  in das letzte Viertel (42:33).
Trotz des Rückstandes hatte sich das Team um Georgina Jörg nicht aufgegeben. Im Gegenteil: als hätte. sie sich geschworen „jetzt erst recht“. Alle haben sich nun nicht mehr beeinflussen lassen, waren konzentriert und waren mit einem starken Willen in das 4. Viertel zurückgekommen. Mit einem 0:15 Lauf wurde der Rückstand aufgeholt und sogar eine 5 Punkte Führung herausgespielt. Trotz einer Auszeit der Frankfurterinnen, um den Spielfluss zu unterbrechen, ist der Ehrgeiz und der Wille der Haaner Mädels, das Spiel nach Hause zu holen, nicht abgebrochen.
Und das hat die SVD-Mannschaft auch geschafft. Am Ende stand es 49:58 für den SV Dreieichenhain!
„Es war eine tolle Leistung. Wenn wir es jetzt noch schaffen die Leistung aus dem letzten Viertel auch in den ersten drei Vierteln abzurufen, werden wir mit jedem Spiel unserem Ziel näher kommen“, so die Trainerin nach dem Spiel.
Mit dem Sieg gegen die Eintracht reihen sich die SVD Mädels hinter TV Langen auf den zweiten Tabellenplatz ein. Und somit kommt es bereits am zweiten Spieltag zu einem Spitzenspiel, denn der SVD empfängt zu Hause die Damen aus Langen.
Georgina Jörg:“ Auch wenn wir im Vorbereitungsturnier gegen die Langener Mädels ein Sieg verbuchen konnten, wissen wir aus eigener Erfahrung, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Denn das erste Aufeinandertreffen im Bezirkspokal Finale konnten die Langenerinnen für sich entscheiden. Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel!“
Es spielten: Sandra Wurtinger (9), Lisa M. Haas (17), Jessica Jörges (15), Sarah Evers, Angela Kämmerer (7), Alina Kümmerling, Patricia Kulessa (2), Vanessa Korte (3), Franziska Graf, Anna Lechte (5). Coach: Georgina Jörg

Erfolgreicher Saisonstart für die 1. Herren aus Dreieichenhain

Der SVD kann am ersten Spieltag erfolgreich in die Saison starten und macht einen stabilen Eindruck. Im Spiel gegen die 2. Herren der Eintracht Frankfurt wurde recht schnell klar, wer hier die Oberhand behalten sollte. Die schnelle Führung am Anfang des ersten Viertels, konnten die Gäste bis zum Ende des ersten Spielabschnitts aufholen und glichen vor der ersten Pause zum 19:19 aus.
Im 2ten Viertel machte es die stabile Zonenverteidigung  den Frankfurtern schwer und ließ nur 2 Punkte im gesamten Viertel zu. Starke Defense  gepaart  mit den 9 von 21 Punkten von Topscorer Robert Hunkel verhalfen im 2ten Spielabschnitt zu einer komfortablen 18 Punkte – Führung zur Halbzeit.
Die überaus effektive Verteidigung zerschmetterte den Gästen früh jede Hoffnung auf ein Comeback. Ein konzentriertes Team des SVD überzeugte an diesem Spieltag mit Geschlossenheit und Treffsicherheit auch jenseits der Dreierlinie und präsentierte sich als  Aufstiegskandidat.
Es spielten: P. Müller,  R. Hunkel, J. Gassenmeier, N. Kiefer, R. Glöser, R. Gossen, F. Meyer und Y. Bieber. Trainer: Martin Jurisch. 

 Herren1 - Eintracht 18092016 (6) Herren1 - Eintracht 18092016 (5)

Herren 2 müssen sich im 1. Spiel geschlagen geben

Bei den 2. Herren der Basketballabteilung des SV Dreieichenhain waren die Gäste aus Roßdorf am heutigen Tag nicht zu schlagen. Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen, somit endete das erste Viertel 16:19. Die Roßdorfer konnten immer wieder Ihre körperlichen Vorteile ausspielen und kamen zu leichten Punkten in der Nähe des Brettes. Der SV Dreieichenhain fand keine Lösung und musste mit ansehen wie es zur Halbzeit 32:44 stand.
Im weiteren Verlauf des Spiels änderte sich nun nicht mehr viel. Roßdorf punktete konstant und ließ den Basketballern aus Dreieichenhain keine Chance noch einmal heran zu kommen. Nach dem Schlusspfiff stand es letztendlich 57:92.
Es spielten: Bernhard Rentner, Roman Gossen, Christopher Neuss, Julian Zachert, Ricardo Wödl, Stefan Öppling, Sascha Heinrich, Eric Jung

Herren 3 mit bitterer Niederlage

Am vergangenen Samstag bestritten die Herren 3 ihr erstes Saisonspiel. Gegner war der SC Bergstraße. Das junge Team, mit nur 7 Spielern angereist, hatte das klare Ziel mit einem Sieg nach Haus zu fahren. Das erste Viertel konnte mit 7:11 für sich entschieden werden. Bereits dort machte sich bemerkbar dass das Spiel über die Defensive entschieden wird und jeder Korb wichtig ist. Über einen Halbzeitstand von 19:17 ging es bei einem Stand von 30:30 ins letzte Viertel. Kein Team konnte sich bis dahin absetzen und nun galt es im letzten Spielabschnitt den Sieg zu holen. Bis 4 Minuten vor Schluss blieb es ausgeglichen, ehe sich Bergstraße mit einem 9:0 Lauf absetzen konnte. Die Haaner erlaubten sich zu viele Fehler und die Würfe fanden nicht ihr gewünschtes Ziel. Letztendlich stand eine mehr als bittere 48:39 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Es spielten: Freddy Weber, Jan Müller, Marko Milovanovic, Jarod Santoso, Maxi Scheuplein, Niklas Kaboth und Tim Wingenfeld. Trainer: Fabian Meyer und Jens Glöser

MU 18 startet mit Sieg in die neue Saison

Die MU18 des SV Dreieichenhain spielte am Sonntag gegen den SSV Geisenheim. Aufgrund diverser Ausfälle wurde das SVD-Team durch Lars Jörges und Lukas Clark aus der MU 16-1 verstärkt.  Das Spiel war geprägt von etlichen unkonzentrierten Aktionen und deshalb sehr umkämpft. Entweder schaffte es der SVD nicht, den Ball aus aussichtsreicher Position im Korb unterzubringen oder man ermöglichte dem Gegner einfache Korberfolge durch unnötige Ballverluste. Lag man nach dem 1. Viertel noch mit 14:21 zurück, konnte der SVD den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 2 Punkte verkürzen (28:30).  In der zweiten Halbzeit konnte der SVD dann endlich seine Vorteile ausspielen und am Ende einen knappen 65:60 Sieg feiern.
Es spielten: Bennet Gossen (20 Punkte), Lars Jörges (11), Fabian Eller (10), Lukas Clark (9), Max Leipold (8), Maximilian Schulz (5), Jonas Meier (2) und Ömer Yagci (0). Trainer: Eric Jung

MU 16-1 Starke Teamleistung führt zu einem gelungenen Saisonauftakt

Die Landesligasaison der MU 16-1 startete mit einem Heimspiel gegen den BC Wiesbaden. Von Beginn an ließen die SVD-Jungs keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. In der Defense wurde gekämpft und im Angriff die einstudierten Spielzüge erfolgreich durchgespielt. Über ein 14:7 nach dem 1. Viertel lag man zur Halbzeitpause bereits mit 29:19 in Front. Im 3. Viertel machten sich beim SVD nun die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Dadurch kamen die Gäste wieder zurück ins Spiel und konnten Punkt um Punkt aufholen. Zu Beginn des letzten Viertels führte der SVD nur noch mit 4 Punkten (46:42). Die Jungs gaben jetzt noch mal alles und konnten den Vorsprung wieder ausbauen. Am Ende jubelte man über einen 61:55 Sieg und einen gelungen Saisonauftakt.
Es spielten: Lukas Clark (13), Justus Wippersteg (13), Johannes Jeuck (8), Lars Jörges (6), Davud Cosar (6), Paul Hosenseidl (6), Ben Urnauer (6) und Tim Duhl (3). Trainer: Eric Jung

MU16-2 gewinnt 1. Spiel der Saison

Trotz verspätetem Spielstart durch technische Probleme, begann das Auswärtsspiel gegen den TV Langen sehr gut. Die Jungs waren fit und wach und zeigten, dass man auch zu 7 eine super Leistung abrufen kann.
Das anfangs sehr ausgeglichene Spiel (1. Viertel 13:12) wurde im zweiten Viertel ein wenig mehr vom SVD dominiert und so gingen die Jungs mit einer 20:25 Führung in die Halbzeit. Auch nach der Halbzeit zeigten die Jungs tolle Spielzüge und sammelten einige Punkte. Die Verteidigung war gut und durch eine hohe Reboundquote nahmen sie den Gegnern die Chance auf viele Punkte. So stand es nach dem dritten Viertel 28:43. Das vierte Viertel wurde jedoch noch einmal zur Zitterpartie. Die Jungs schliefen und schalteten nicht schnell genug um. So schwand der Vorsprung auf 2 Punkte. Die Jungs retteten sich in den letzten 2 Minuten über die Zeit,konnten den Vorsprung ausbauen und gewannen das Spiel 51:56. Ein gelungener Start in die Saison, der Potential nach oben hat.
Es spielten: Liam O’Neill, Abdi Mohamed-Ali, Tim Duhl, Luis Torresan, Jean Kunovic, David Dejanovic und Levin Demir. Trainer: Maurice Holzmann und Jessica Jörges.

MU14-1 verliert das erste Landesliga-Spiel der Saison

Die männliche U14-1 war in Darmstadt zu Gast. Trotz der starken körperlichen Überlegenheit der Darmstädter begann das Spiel sehr ausgeglichen und mit einem Stand von 18:18 gingen beide Teams in die erste Viertelpause. Im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Gastgeber bis zur 18. Minute mit einer 8 Punkte Führung ab, dann jedoch kämpften sich die Dreieichenhainer wieder auf einen Spielstand von 30:26 für die Gastgeber heran. Durch zu viele missglückte Einzelaktionen gerieten die Haaner Jungs nach der Pause zunächst in einen 47:29 Rückstand. Mit viel Kampfgeist und besserem Teamplay arbeiteten sie sich jedoch erfolgreich zurück ins Spiel. Die letzten 5 Minuten des 3. Viertels ließen sie keinen Korb der Gegner zu und kämpften sich mit einem 12:0 Lauf bis auf 47:41 wieder heran. Zu Beginn des letzten Abschnitts fehlte den Dreieichenhainern das Quäntchen Glück bei einfachen Wurfabschlüssen während die Darmstädter ihre Würfe wiederum sicher verwandelten. Die Gastgeber spielten nun ihre Größenvorteile klar aus und Dreieichenhain konnte dem am Ende nur noch wenig entgegensetzen und musste sich mit der 66:51 Niederlage abfinden.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Rene Bilal, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Muhamed Cosar, Bennet Wippersteg und Samuel Jung. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU 14-2 siegt im ersten Rundenspiel

Die männliche U14-2 empfing die Mannschaft des SC Bergstraße in heimischer Halle. Sowohl für das Team, als auch für den Trainer Frederic Weber war es das erste Saisonspiel. Von Beginn an zeigte sich eine Dominanz der Gastgeber. Bereist zur Halbzeit war schon eine Vorentscheidung gefallen, denn der SVD führte mit 34:16. In der zweiten Halbzeit ließen die Haaner Jungs nichts mehr anbrennen. Den Vorsprung konnten sie sogar noch ein wenig ausbauen und gingen mit 59:37 als verdienter Sieger vom Feld.
Es spielten: Philip Erdmann, Carl van Mens, Mert Koparan, Cevin Zechel, Benas Jesaitis, Amar Nukic, Moritz Dörfler und Kian Odabas. Trainer: Frederic Weber.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.