Turnen/Gymnastik

Das zweite Wettkampfwochenende hintereinander war für die Turnerinnen des Sportvereins Dreieichenhain (SVD) bei den Gaueinzelmeisterschaften weiblich  sehr erfolgreich, und es konnten viele vordere Plätze in den verschiedenen Leistungsstufen verbucht werden.

Am Samstag zeigten die jungen SVD Turnerinnen in der Leistungsstufe P4-P5, dass sie bei der Vergabe der Medaillen ein Wörtchen mitreden wollen. Lucy Meyer und Lilian Schmid lieferten sich einen spannenden Wettkampf, zeigten sehr guter Übungen in der P 5 an allen Geräten. Mit 56,25 Punkten stand Lucy Meyer ganz oben auf dem Treppchen mit Gold, vor Lilian Schmid mit 56,05 Punkten und Silber. Platz 5 ging an Sveva Köppert, die am Balken kleine Probleme hatte. Unter den 24 Teilnehmerinnen im Jahrgang 2004 konnte Celine Koch nach nur kurzem Training noch nicht voll angreifen und kam auf Platz 13.

Im Jahrgang 2003 starteten gleich vier starke SVD Turnerinnen mit sehr guten und ausgefeilten Übungen in den Wettkampf. Auf Platz 1 setze sich mit 54,95 Punkten unter 26 Teilnehmerinnen Ronja Bohlmann, gefolgt von Lea Obermayer mit 54,35 Punkten auf dem sehr guten 3. Platz. Platz 4 ging mit 54,30 Punkten an Josephine Müller. Paula Schröder turnte nach langer Wettkampfpause erstmals in dieser Leistungsstufe, hatte Pech am Balken und erreichte somit nur Platz 18.

Am Sonntag traten dann die SVD Turnerinnen in der Kür in den Leistungsstufen LK 3 und LK4 an. Auch hier gelangen dem SVD viele vordere Platzierungen. Allen voran Katja Banzhaf, die die Konkurrenz suchte und in einem stark besetzen Feld in einem neu ausgeschriebenen Wettkampf mit nur 0,25 Punkten Vorsprung vor den Turnerinnen aus Hanau und Neu-Isenburg den 1. Platz belegte. Sie turnte an vier Geräten, wobei das schlechteste Ergebnis gestrichen wurde. Deborah Brabänder erreichte im gleichen Wettkampf Platz 8.

Einen sehr guten Vierkampf turnte nach langer Pause Michèle Roux und überzeugte am Boden, Balken und Sprung. Leider rutsche sie am Barren weg und war trotzdem glücklich über ihren 2. Platz.

Die LK4 Turnerinnen im Jahrgang 1999-2000 zeigten ebenfalls gute Übungen. Debora Würz präsentierte eine sehr gute Übung am Boden, kam jedoch nach einem Fehler am Barren trotzdem auf einen guten 3. Platz, dicht gefolgt von Vereinskameradin Christina Wernicke auf Platz 4. Stefanie Brummund in der LK 3 des Jahrganges 1999-2000 turnte eine sehr gute Barrenübung, ließ dann aber leider wertvolle Punkte am Boden liegen und erreichte somit nur den 8. Platz.

Neu in diesem Wettkampfsystem starteten Sarina, Michelle und Henriette in der LK 4 des Jahrganges 2001-2002. Sie hatten hart trainiert und viel Zeit mit den Trainern in die neuen Übungen investiert. Doch der hohe Aufwand wurde belohnt. Auf Anhieb konnte Henriette Hüber mit sicher vorgetragenen Übungen am Sprung und Boden den 3. Platz erkämpfen, dicht gefolgt von Sarina Beck, die ebenfalls am Sprung und am Balken zu gefallen wusste und sich Platz 4 sicherte. Michelle He kam nach einem Sturz am Barren auf den 16. Platz.

Die nächsten Ziele der SVD Turnerinnen sind die Mannschaftsmeisterschaften im Juni.